Plastik Rekonstrüktif ve Estetik Cerrahi

Über Gesichtsästhetik mit Dr. Ozan Bitik...

Geschlossene Rhinoplastik Chirurgie

Bei der Nasenkorrektur gibt es zwei grundlegende Vorgehensweisen. 

  • Offene Rhinoplastik, bei der die Nasenhaut angehoben und die innere Struktur der Nase durch Sehen geformt wird.
  • Die geschlossene Rhinoplastik, bei der der Eingriff durch die Nasenlöcher durchgeführt wird. 

Was sind die Unterschiede zwischen einer geschlossenen und einer offenen Rhinoplastik?

An der Nasenspitze befindet sich zwischen beiden Nasenlöchern ein brückenförmiges Gewebe, das wir Columella nennen. Bei der offenen Rhinoplastik wird diese Haut durchtrennt, bei der geschlossenen Rhinoplastik nicht. Da es bei der geschlossenen Rhinoplastik keinen Hautschnitt gibt, bleibt auch keine Narbe auf der Haut zurück. Bei der geschlossenen Rhinoplastik wird der Eingriff über kleine Schnitte in der Nase durchgeführt. 
In diesem Bereich befinden sich 1-2 Gefäße, die bei der geschlossenen Rhinoplastik erhalten werden können. Es ist nicht bekannt, ob der Schutz dieser Gefäße auf lange Sicht von Vorteil ist. 
Bei der geschlossenen Rhinoplastik kann die Weichteil- und Bandschicht im Inneren der Nase vollständig erhalten werden, während bei der offenen Rhinoplastik diese Schichten am Ende der Operation repariert werden. 
Die Schwellungen während des Heilungsprozesses sind nach einer geschlossenen Rhinoplastik wesentlich geringer. In Bezug auf Blutergüsse können wir das Gleiche nicht sagen. 
Bei der geschlossenen Rhinoplastik erfolgt die Nasenformung von außen. Die Nasenknochen und -knorpel können nicht direkt beobachtet werden. 
Der größte Vorteil der offenen Rhinoplastik ist, dass wir die Knochenstruktur unter direkter Beobachtung mit der Piezzo-Technik formen können. Dies ist vor allem bei gekrümmten Nasen, bei sekundären Fällen und bei Fällen, in denen wichtige Veränderungen am Knochendach vorgenommen werden, ein großer Vorteil. Bei der offenen Rhinoplastik verringert die Piezzo-Ultraschalltechnik die Möglichkeit eines unerwarteten Problems mit dem Knochendach bei einer Routineoperation. 
Mit der geschlossenen Technik kann in den meisten Fällen eine glatte Knochenstruktur erzielt werden. Mit der offenen Ultraschalltechnik ist es jedoch wahrscheinlicher, dass Sie eine glatte Nasenskelettstruktur erhalten. Wenn Sie beispielsweise bei der geschlossenen Technik ein glattes Knochendach zu 85 % erhalten können, steigt diese Rate bei der offenen Ultraschall-Rhinoplastik auf bis zu 95 %. Natürlich gewinnen beide Techniken in den Händen des Chirurgen, der sie anwendet, an Wert. Es gibt Chirurgen, die beide Techniken gut und mit einer hohen Erfolgsquote anwenden. 
Gemeinsamkeiten der offenen und der geschlossenen Rhinoplastik-Methode
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass beide Methoden in den letzten 10 Jahren sehr wichtige revolutionäre Veränderungen erfahren haben. Die offene/geschlossene Rhinoplastik, über die wir heute sprechen, und ihre Vorgänger vor 10 Jahren stellen ganz unterschiedliche Operationen dar. In den letzten 10 Jahren haben sich beide Ansätze weiterentwickelt, indem sie die Vorteile des jeweils anderen genutzt haben und sich einander sehr viel mehr angeglichen haben.

 

 

So werden bei der modernen geschlossenen Rhinoplastik die Nasenspitzenknorpel aus den Nasenlöchern entnommen (geliefert) und wie bei der offenen Rhinoplastik durch direkte Visualisierung von außen geformt. 
Bei modernen geschlossenen Rhinoplastik-Ansätzen entfällt der 3-Millimeter-Schnitt an der Nasenspitze, aber dank der langen Schnitte in der Nase kann das Nasenskelett wie bei der offenen Rhinoplastik vollständig eröffnet werden.
Bei der modernen geschlossenen Rhinoplastik verwenden wir die gleichen Nahttechniken und Knorpeltransplantate wie bei der offenen Rhinoplastik zur Stabilisierung der Nasenspitzenknorpel. 
Wenn die Nasenflügel und Nasenlöcher groß sind, verkleinern wir sie wie bei der offenen Rhinoplastik.
Bei der modernen geschlossenen Rhinoplastik können wir kein Piezzo verwenden, aber wir schneiden die Knochen kontrolliert, anstatt sie zu brechen, wie bei der offenen Rhinoplastik. 
Beide Verfahren werden mit den gleichen Anästhesieformen durchgeführt. Aus Gründen des Patientenkomforts bevorzugen wir meist die Vollnarkose.
Die präoperative Vorbereitung und die postoperative Nachsorge sind bei beiden Eingriffen nahezu identisch.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in der modernen Rhinoplastik keinen großen Unterschied zwischen den beiden Methoden gibt. Ich wende beide Techniken routinemäßig an. Ich bin kein Verfechter oder Fanatiker einer Technik, sie sind beide meine Kinder.

Sie können sich mit uns in Verbindung setzen, um Informationen darüber zu erhalten, welche Methode für Ihre Nase besser geeignet ist. 

Bleiben Sie bei der Liebe,

Bleiben Sie schön

O.B..

Vielleicht sind Sie auch daran interessiert

Wird meine Nasenspitze nach der Operation fallen?

Die plastische Chirurgie ist ein Zweig der Wissenschaft. Ästhetische Chirurgie hat un…

Mehr lesen
Rhinoplastik bei Männern

Heutzutage ist ein erheblicher Anteil der Patienten, die sich für eine Nasenkorrektur…

Mehr lesen
Gibt es Narben nach einer Nasenkorrektur?

Dies ist eine der verwirrendsten Fragen für Patienten, die sich für eine Nasenkorrekt…

Mehr lesen