Plastik Rekonstrüktif ve Estetik Cerrahi

Über Gesichtsästhetik mit Dr. Ozan Bitik...

Grundlegende Elemente der Ästhetik des oberen Augenlids

Der Titel ist zu akademisch. Wie der Titel eines Buchkapitels. Aber ich konnte keinen liebenswerteren Titel finden.

Die Ästhetik der Augenlider (Blepharoplastik) ist kein einfaches Thema, man kann nicht durch das Lesen einiger Foren, das Durchstöbern einiger Google-Bilder, das Anhören und Beobachten der Erfahrungen von 2-3 Verwandten einen ausreichenden Wissensstand auf diesem Gebiet erreichen. 

Der Versuch, die Ästhetik der Augenlider mit den oben genannten oberflächlichen Lernmitteln zu verstehen, führt zu mehr Verwirrung auf Ihrer Seite und zu unklaren Fragen, die ich nicht in ein paar Sätzen beantworten kann.

-Meine Freundin hatte eine Augenlidoperation und ihr Augenlid ist wieder abgefallen. Das kann mir doch nicht passieren, oder?

-Was meinen Sie, wenn Sie sagen, dass das Augenlid eingefallen ist? Bleibt die überschüssige Haut bestehen? Unfähigkeit, die Haut entlang der Kontur des Auges zu verteilen, weil die Falten nicht ausreichend sind? Mechanische Lidkorrektur? Fettatrophie, die die Illusion eines hängenden Auges erzeugt? Herabfallende Augenbrauen, die nach einer Augenlidoperation auf dem Augenlid aufliegen? Anhaltender Verlust der Lidstütze aufgrund von Knocheninsuffizienz? Blinzeln durch mimische Hyperaktivität? 

(Natürlich beantworten wir die obige Frage so nicht).

-Wenn Sie es wünschen, untersuche ich Sie und Ihren Freund gerne und beurteile Ihre Oberlidprobleme. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden. 

(sage ich)

Um einige grundlegende Informationen über die Augenästhetik zu erhalten, sollten Sie jedoch weder in meine Praxis kommen, noch sollte ich verschiedenen Besuchern immer wieder dasselbe erzählen müssen. 

Dieser Artikel wurde geschrieben, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was die grundlegenden Themen sind, die Sie in der Oberlidästhetik wissen müssen. Die grundlegenden Elemente der Oberlidästhetik sind auch die wichtigsten Determinanten für den Operationsplan. Der chirurgische Plan variiert je nach den Problemen bei diesen Elementen und kann bei einigen Patienten recht einfach und bei anderen umfangreicher sein. 

Bevor ich mit der Aufzählung der Elemente beginne, möchte ich den folgenden wichtigen Punkt hervorheben: Jedes der grundlegenden kosmetischen Elemente, die ich im Folgenden aufzähle, beeinflusst das andere. Wir nennen diese Beziehung zwischen den Elementen "dynamische Interaktion". Das Problem, das Sie bei einem Element sehen, kann durch ein anderes Element ausgelöst oder verstärkt werden. 

Lassen Sie uns beginnen.

Überschüssige Haut an den Augenlidern

Wenn die Haut um die Augen herum altert, verliert sie ihre Elastizität, und die Haut der oberen Augenlider wird schlaff und hängt durch. Die Patienten können diese Haut mit den Fingern greifen und zupfen und fühlen sich in dieser Situation unwohl. Produziert unser Körper also ständig Haut, wenn wir altern? Nicht unbedingt. 

Überschüssige Haut am Augenlid ist ein relativer Überschuss. In der Jugend ist das Volumen dieses Bereichs viel größer, und wenn das Volumen abnimmt, lockert sich die Abdeckung auf der Oberfläche und hängt durch, wie ein ausgehöhltes Kissen. Mit anderen Worten: Die Menge an Haut und Muskeln bleibt im Vergleich zum abnehmenden Gesamtvolumen des Gewebes relativ übermäßig.  

Bei fast allen ästhetischen Operationen an den Augenlidern wird dieser Hautüberschuss am Augenlid entfernt. Der größte Fehler, der an dieser Stelle gemacht wird, ist jedoch, die Probleme der Augenlider auf den Hautüberschuss zu reduzieren. Früher herrschte die Meinung, je mehr Haut am Oberlid entfernt wird, desto besser. Diese Ansicht ist heute nicht mehr gültig. Der moderne Ansatz beruht auf dem Prinzip, die Auswirkungen anderer Faktoren, die ich im Folgenden aufzähle, auf den relativen Hautüberschuss am Augenlid zu verstehen und sie gleichzeitig zu korrigieren

Position der Augenbraue

Sie denken vielleicht, dass Augenbraue und Augenlid unterschiedlich sind. Die Haut an der Unterseite der Augenbraue und die Haut am Augenlid stehen jedoch in einer Kontinuität. Sobald die Augenbrauen in der Jugend ihre hohe Position verlieren und nach unten fallen, stapelt sich die Haut unterhalb der Augenbraue, die zur Augenbraue gehört, auf dem Augenlid. Es sieht so aus, als ob sich ein Hautüberschuss auf dem Augenlid befindet. Wenn man bei Patienten mit niedrigen Augenbrauen die Haut vom Augenlid entfernt, anstatt die Augenbraue anzuheben, senkt man die Augenbrauen schließlich etwas mehr und bringt sie etwas näher an die Wimpern heran. Das Augenlid öffnet sich nicht und die Augenbrauen verbessern sich nicht. Aus diesem Grund muss bei der ästhetischen Untersuchung der Augenlider darauf geachtet werden, dass sich die Augenbrauen in einer normalen Position befinden. Wenn die überschüssige Lidhaut beim Anheben der Augenbraue verschwindet und diese Augenbrauenposition für Sie attraktiver ist, sollte die Behandlung eine Augenbrauenlifting-Operation und keine Oberlidoperation sein. Die meisten Patienten über 50 Jahre haben eine erhebliche Augenbrauen-Ptose. Um ein ideales Ergebnis zu erzielen, greifen wir oft in der gleichen Sitzung sowohl in die normale anatomische Position der Augenbraue als auch in die überschüssige Haut des Augenlids ein. Dies ist einer der wichtigsten Unterschiede zwischen der Vorgehensweise der plastischen Chirurgie und derjenigen der Augenärzte. 

Erschlaffte Augenlider 

Im Innern des Augenlids befindet sich ein tief liegender Muskel, der von der Oberseite/Hinterseite des Auges ausgeht und sich bis zu den Wimpern vorne erstreckt.  

Sein Name: Levator Supercili.

Seine Aufgabe ist es, das Augenlid zu öffnen und anzuheben. 

Dieser Muskel nutzt sich im Laufe des Alterungsprozesses ab. Diese Abnutzung ist oft asymmetrisch. Ab dem 40. Lebensjahr verschiebt sich der Wimpernrand im Durchschnitt alle 10 Jahre um 1 mm nach unten. Die Oberlidfalte hebt sich. Der Patient hebt die Augenbraue an, um das Auge auf der gleichen Seite zu öffnen. 

Die Lidkorrektur, d. h. die "Ptosis", ist eine vom Hautüberschuss der Augenlider völlig unabhängige Pathologie. Man kann die Funktion dieses Muskels nicht korrigieren, indem man nur die Haut vom Augenlid entfernt. Bei der Operation muss die Augenhöhlenscheidewand geöffnet und dieser Muskel durch Eingriffe in der Tiefe des Augenlids wiederhergestellt werden. Andernfalls können Sie die Lebendigkeit des Blicks und eine angemessene Öffnung der Augen nicht erreichen. Normalerweise sollten die Wimpern den farbigen Lichthof des Auges (Iris) bis zu 1 mm vom oberen Rand bedecken. Bei einer Ptosis sehen wir den farbigen Lichthof des Auges weniger und das Auge schielt mehr. Im Alter von über 50 Jahren liegt die Korrekturrate der Ptosis bei der Augenlidchirurgie bei 90 %.  

Augenlidfalte 

Es besteht eine vertikale Verbindung zwischen dem im vorigen Artikel erwähnten Levatormuskel und der Lidhaut. Diese Verbindung bestimmt die Höhe und Tiefe der Lidfalte. 

Die Anatomie der Falte ist wichtig. Sie kann sich aufgrund von Alterung oder Operationen verschlechtern. Bei asiatischen Augenlidern ist sie sehr niedrig, manchmal gar nicht ausgebildet. Das Ideal eines ästhetischen Augenlids kann nicht erreicht werden, ohne die Falte zu rekonstruieren. Punkt.

Wenn wir das Augenlid von der Seite betrachten, stellen wir uns vor, wie die Haut einem Weg folgt. Die Haut läuft von der Augenbraue nach unten, wenn das Auge geöffnet ist, rollt sie sich hinter dem Auge entlang der Falte zusammen, tritt von dort aus und kehrt zur Wimper zurück. Mit anderen Worten: Ein Teil der Haut wölbt sich V-förmig hinter dem Auge. Wenn die Falte unterbrochen wird, faltet sich die Haut wie eine Ziehharmonika direkt senkrecht auf sich selbst. Wenn man die durch die Verzerrung der Falte verursachte Hautverteilungsstörung als "überschüssige Haut" ansieht, vergrößert man nur die bestehende Deformation.  

Fettanatomie im Inneren des Lids

Im oberen Augenlid befinden sich 2 große Fettpolster. Diese Fettpolster haben eine große funktionelle Bedeutung. Mit zunehmendem Alter lockert sich die Schutzschicht auf diesen Fettpolstern, und die Fettpolster brechen ein. In der Vergangenheit wurden diese überschüssigen Fettpolster vollständig entfernt. Langfristig entsteht durch die Entfernung des Fettes nicht nur eine markante Vertiefung über dem Auge, sondern auch eine Verschiebung des Auges nach hinten in den Knochenkäfig, in dem es sich befindet. Aus diesem Grund entfernen wir diese Fette nur noch selten vollständig. Meistens formen wir diese Fettpolster in der Tiefenanatomie und erhalten sie in ihrer idealen anatomischen Lage. Manchmal reduzieren wir ihre übermäßigen Anteile, indem wir sie konservativ entfernen. Manchmal kommt es zu Tränendrüsen-Absackungen im äußeren Teil des Oberlids. Diese korrigieren wir mit schonenden Methoden, genau wie bei den Fetten.

Fettanatomie außerhalb des Lids

Ich habe oben erklärt, wie die Haut des Augenlids und die Haut der unteren Hälfte der Augenbraue zusammenhängen. Die Anatomie in diesen beiden Bereichen ist jedoch unterschiedlich. Unter der Augenbraue befindet sich freies subkutanes Fettgewebe. Unter der Haut des Augenlids gibt es kein Fett. Die Fettunterspritzung wird nicht am Augenlid, sondern sehr gut unter der Augenbraue durchgeführt. Mit der Abnahme des Volumens des Fettgewebes unter der Augenbraue während des Alterungsprozesses werden die Knochenkonturen deutlich, der Ausdruck verhärtet sich, und tiefe Strukturen (Tränensäcke und Tränendrüse) werden von außen sichtbar. Der Ausgleich des Volumens in diesem Bereich ist sehr wichtig, um ein ideales Ergebnis zu erzielen.

Anatomie des Knochens der Augenkontur

Die Knochenanatomie rund um das Auge bestimmt maßgeblich die Ästhetik des Augenlids. Bei fast allen Menschen unterscheiden sich der rechte und der linke Knochenkäfig (Orbita) leicht voneinander. Bei 10-15 % der Bevölkerung besteht ein erheblicher Unterschied zwischen der vertikalen Position der Augen (vertikale Dystopie) und ihrer Ausdehnung nach vorne (Proptosis). Diese Faktoren wirken sich auf das Erscheinungsbild des Oberlids aus, aber der vielleicht wichtigste Faktor für die Ästhetik des Oberlids ist die Struktur des Knochens unter der Augenbraue. Wenn dieser Knochen unterentwickelt oder zurückgeblieben ist, kann er die Augenbraue nicht stützen. Bei dieser Patientengruppe liegen die Augenbrauen bereits in den ersten Lebensjahren auf dem Augapfel auf. Das Gewicht der Augenbraue ermüdet den Levatormuskel, der das Auge öffnet, und führt langfristig zu einem hängenden Augenlid. Es kann notwendig sein, diese knöcherne Anatomie zu stützen, manchmal mit Implantaten und häufig mit CAHA/HA-Füllungen, die auf dem Knochen hergestellt werden. 

Mit anderen Worten: Das Fehlen des Knochens unter der Augenbraue eines Patienten kann zunächst zu einem Absinken der Augenbraue, dann zu einer Abnutzung des Lidmechanismus und schließlich zu einem dadurch bedingten Hautüberschuss führen. Wenn der Patient und der Arzt diesen Zustand nur als überschüssige Haut am oberen Augenlid interpretieren, führt dies zu einer unangemessenen Behandlung. Es ist sehr wichtig, den Knochenmangel zu verstehen und zu beseitigen, insbesondere bei männlichen Patienten. Denn wir können die niedrige Augenbraue bei Frauen mit einem Stirnlifting anheben. Eine hohe Augenbraue passt zu Frauen. Bei Männern ist das Anheben der Augenbraue aus ästhetischen Gründen unangebracht. Bei Männern ist es notwendig, die Augenbraue nach vorne zu verschieben, nicht nach oben. Die einzige Möglichkeit, die Augenbraue nach vorne zu bringen, besteht darin, eine Stütze auf den Knochen zu setzen. 

Mimische Aktivität der Augenkontur

Schließlich haben die Bewegungen der mimischen Muskeln um die Augen herum großen Einfluss auf die Ästhetik der Augenlider. Wenn Sie die Augen schließen oder die Stirn runzeln, können Sie beobachten, dass die Haut der Augenlider schlaff und faltig wird. Wenn eine Hyperaktivität der mimischen Muskeln vorliegt oder wenn die Falten, die den Patienten stören, mit der mimischen Muskulatur zusammenhängen, ist eine Entfernung der Haut am Augenlid allein nicht von Vorteil. Wir können das Muskelgewebe, das das Auge schließt und die Stirn runzelt, vorübergehend mit Botox oder chirurgisch (dauerhaft) während einer Oberlidoperation schwächen. Es ist sinnvoll, die mimische Hyperaktivität vor der Operation zu diagnostizieren und sie in den chirurgischen Behandlungsplan aufzunehmen, wenn sie den Patienten stört. 

Die Schwächung der mimischen Muskeln um die Augen durch willkürliche, schablonenhafte Anwendungen wirkt sich ebenfalls negativ auf die Ästhetik der Oberlider aus. Der große horizontale Stirnmuskel (Frontalis) hebt bei Kontraktion die Augenbrauen an. Die Schwächung dieses Muskels durch wiederholte Botox-Injektionen führt mittel- bis langfristig zu einer Absenkung der Augenbrauen. Das Ergebnis: Eine flache, glänzende Stirn, abgeflachte Augenbrauen und schielende Augen. In dieser Gruppe kann es riskant sein, eine Oberlidoperation zu planen, bevor die Wirkung von Botox vollständig verschwindet, der Stirnmuskel reaktiviert wird und seine normale Stärke erreicht.

Harmonie von Oberlid und Unterlid

Der letzte wichtige Punkt bei der Ästhetik der Oberlider ist die ergänzende Harmonie mit der Ästhetik der Unterlider. Idealerweise sollte die Augenkontur ganzheitlich behandelt werden, d. h. sowohl unter als auch über dem Auge. Die Korrektur eines Bereichs kann dazu führen, dass der andere Bereich mehr Aufmerksamkeit als normal auf sich zieht. 

Der Artikel ist ein bisschen lang. Es gibt noch weitere Punkte, die zu diesen Erklärungen hinzugefügt werden können. Frühere Traumata, Operationen, die Beschaffenheit des Bindegewebssystems des Auges, hormonelle Pathologien und vieles mehr wirken sich auf die Ästhetik der Augenlider aus. 

Die ästhetische Operation der Augenlider ist für den Patienten nicht schwierig. Es handelt sich um eine relativ komfortable, schnell heilende und zufriedenstellende Anwendung. Allerdings sind eine korrekte Diagnose, eine korrekte Planung und eine korrekte Anwendung wichtig, um ein ideales Ergebnis zu erzielen.

Für nähere Informationen zur Augenlidästhetik können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit Liebe bleiben

Schön dick

O.B..

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