Unsere Nase wird durch die Knorpel und Knochen in ihrem Inneren geformt.
Bei der Rhinoplastik werden die Nasenknorpel und -knochen geformt.
Die Knorpel in der Nase können in 2 grundlegende Gruppen eingeteilt werden.
Die erste Gruppe sind die elastischen, biegsamen Knorpel, die die Nasenspitze und die Seitenwände der Nase stützen.
Die zweite Gruppe ist der harte und dauerhafte Septumknorpel, der die Nase in zwei Atemwege trennt und sich in der Mittellinie befindet. Der vordere Teil des Septumknorpels bietet der Nasenspitze und der obere Teil dem Nasenrücken strukturelle Unterstützung. Der hintere und der untere Teil des Nasenscheidewandknorpels tragen nicht viel zur Form der Nase bei. Die Abtrennung eines Knorpels von seiner ursprünglichen Stelle und seine Verpflanzung an eine andere Stelle wird als "Knorpeltransplantat" bezeichnet. Knorpeltransplantate aus den hinteren und basalen Teilen des Septumknorpels werden verwendet, um die vorderen und oberen Teile des Septums, die weichen Nasenknorpel und die Weichteilbereiche der Nase zu stützen und zu rekonstruieren.
Bei der Nasenkorrektur werden Knorpel transplantiert, um die Nase zu formen und zu stützen.
Man kann sagen, dass es keine moderne Rhinoplastik gibt, bei der keine Knorpeltransplantate verwendet werden. Bei der strukturellen Rhinoplastik, meiner Operationstechnik, sind Knorpeltransplantate von besonderer Bedeutung. Wir bringen den gesamten Knorpel, den wir aus der Nase entnehmen, wieder in die Nase zurück. Der Nasenknorpel wird von Bereichen, in denen er funktionell überflüssig ist, in Bereiche verpflanzt, die Knorpel benötigen. Ich empfehle Ihnen dringend, einen Blick auf meinen Artikel über die Technik der strukturellen Rhinoplastik zu werfen.
Nasenoperationen schwächen die Knorpelstruktur der Nase
Grundsätzlich gilt: Sobald Sie bei einer Operation den Knorpel von den umgebenden Weichteilen trennen, kommt es zu einer Minderdurchblutung. Die chirurgische Abtrennung verringert die Masse, Haltbarkeit und Stützkraft der Nasenspitzenknorpel. Mit anderen Worten: Selbst wenn Sie die Nase bei einer Operation öffnen und schließen und nichts an der Form verändern, werden die Nasenknorpel schwächer und die strukturelle Stützkraft der Nase nimmt mit der Zeit ab. Die Knorpelschwächung, die ich bisher beschrieben habe, ist bei allen Nasenkorrekturen zu beobachten. Alle rhinoplastischen Eingriffe schwächen die Nasenknorpel in gewissem Maße.
Die Logik der Entstehung der strukturellen Rhinoplastik ist bereits mit diesem Phänomen verbunden. In der Erwartung, dass die Knorpel schwächer werden, stützen wir sie bei der ersten Operation mit Knorpeltransplantaten. Zu Balken und Säulen geschnittene Knorpeltransplantate werden mit permanenten Nähten in die Nasenstruktur integriert. Auf diese Weise können wir die Form der Nase langfristig erhalten.
Wie häufig ist der Knorpelabbau nach einer Nasenkorrektur?
Der Knorpelabbau nach einer Nasenkorrektur ist ein Phänomen, das noch nicht vollständig analysiert und verstanden wurde. Es ist sehr wichtig, dass die Kandidaten für eine Nasenkorrektur diese Komplikation kennen und ihre möglichen Folgen vor dem Eingriff verstehen. Bei einem kleinen Teil (1-2 %) der Rhinoplastik-Patienten können sowohl der Knorpel der Nase selbst als auch die Knorpeltransplantate, die wir zur Stützung der Nase verwenden, erheblich an Volumen/Widerstand verlieren oder sich sogar vollständig auflösen und verschwinden. In diesem Fall verliert die Nase ihren strukturellen Halt, und die Position der Nasenspitze und des Nasenrückens kann sich gegenüber der präoperativen Planung verschieben.
Warum kommt es nach einer Nasenoperation zum Knorpelabbau?
Die Resorption von Nasenknorpel kann auf eine subklinische Mikroinfektion zurückzuführen sein, die sich nicht klinisch bemerkbar macht, auf eine Immunreaktion auf das verwendete Nahtmaterial oder auf eine Hyperaktivität des Immunsystems des Patienten. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, eine zugrunde liegende Ursache zu finden.
Die Knorpelresorption nach einer Nasenkorrektur ist kein Zustand, der sich durch die Erfahrung oder Sorgfalt des Chirurgen verhindern lässt. Jeder Chirurg, der genügend Nasenkorrekturen durchführt, wird früher oder später mit dieser unglücklichen Situation konfrontiert. Einer der Gründe, warum selbst erfahrene Chirurgen, die alle ihre Operationen mit struktureller Technik durchführen, eine gewisse "Revisions"-Rate haben, ist die von mir in diesem Artikel erwähnte Knorpelschmelze.
Die Seltenheit einer Komplikation erlaubt es uns nicht, sie zu ignorieren. Eine Wahrscheinlichkeit von 1 % bedeutet für Sie 1-2 echte Patienten, mit denen ich mich jedes Jahr befassen muss. Aus diesem Grund erwähnen wir alle Möglichkeiten, auch wenn sie selten sind, in unseren Einwilligungserklärungen.
Was ist zu tun, wenn sich der Knorpel nach einer Nasenoperation auflöst?
Ein Knorpelverlust ist selten, aber sehr unangenehm. Er ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt eine große Enttäuschung. Wir haben jedoch nicht viele Möglichkeiten. Es ist auch nicht sehr hilfreich, sich darüber aufzuregen, dass mir das passiert ist. Anstelle der in der Nase eingeschmolzenen Knorpel wird es notwendig sein, Knorpel aus der Rippe zu entnehmen und die Nase mit einer Rippenknorpeltransplantation zu rekonstruieren.
Bei allen Operationen, bei denen Transplantate (Gewebetransplantate) verwendet werden, treten ähnliche Probleme auf. Der Verlust von Gefäßtransplantaten führt in der Herzchirurgie oder bei Organtransplantationen zum Tod des Patienten, der Verlust von Nerventransplantaten führt zu Behinderungen, der Verlust von Hornhauttransplantaten zum Verlust des Sehvermögens.
Unsere Chance in der Rhinoplastik besteht darin, dass die ästhetische Deformität, die durch Knorpelresorption/Transplantatverlust verursacht wird, mit einer sekundären, wenn auch mühsamen Operation gelöst werden kann.
Wir wünschen Ihnen gesunde Operationen ohne Komplikationen.
Stay with Love,
Bleiben Sie schön
OB