Plastik Rekonstrüktif ve Estetik Cerrahi

Über Gesichtsästhetik mit Dr. Ozan Bitik...

Niedriges Augenlid (Ptosis oder Ptosis)

Das Herabhängen der Augenlider ist ein Zustand, bei dem die Augenlider von der normalen Position des Wimpernrandes nach unten hängen.

Was ist ein hängendes Augenlid?

Bei einem normalen Augenlid verläuft der Wimpernrand von oben her tangential zum farbigen Augenhintergrund. Er bedeckt niemals das schwarze Rund in der Mitte des Auges. Bei Patienten mit einem Schlupflid hingegen rutscht der Wimpernrand allmählich nach unten und verdeckt zunächst den farbigen Augenhof und dann die schwarze Kugel in der Mitte, die das Sehen ermöglicht. 

In der Tiefe des Oberlids befindet sich ein Muskel, der dazu dient, das Augenlid zu öffnen, d. h. den Wimpernkranz nach oben zu heben. Wir können diesen Muskel kurz Levator nennen. Levator bedeutet auf Lateinisch "Heber". Der Levator-Muskel beginnt an der Innenseite eines Knochens, der sich hinter dem Augapfel befindet. Der Körper des Muskels zieht am Augapfel nach vorne. Am Beginn des Augenlids verwandelt sich der Muskelkörper in einen bindegewebigen Vorhang. Der Muskelvorhang erstreckt sich entlang des tiefen Fachs des Oberlids nach unten und setzt an der harten Knorpelplatte direkt unter den Wimpern an. 

Diese Details sind für Sie nicht sehr wichtig, aber es reicht, wenn Sie wissen, dass es hier einen "internen Mechanismus" gibt.

Wenn irgendwo in diesem Mechanismus ein Problem auftritt, kann sich das Augenlid nicht ausreichend öffnen und bleibt tief und schielend. Bei einseitiger Störung kommt es zu einer Asymmetrie zwischen den Augengrößen, ähnlich wie bei Hayko Cepkin.

Ursachen für ein tiefes Augenlid

Das Herabhängen der Augenlider tritt am häufigsten im Rahmen des Alterungsprozesses auf. Der oben erwähnte Mechanismus nutzt sich ab, wird länger und schwächer. Es gibt jedoch viele verschiedene Ursachen für hängende Augenlider. Sie kann durch angeborene und genetische Krankheiten entstehen. Sie kann durch neurologische Erkrankungen wie Hirntumore, Nervenentzündungen und Myasthenie verursacht werden. Es kann aufgrund von Augentraumata, Knochenbrüchen um das Auge herum, Augapfelsetzungsstörungen und hormonellen Störungen auftreten. Sie kann durch die Ausbreitung des Toxins auf das Augenlid nach einer Botox-Injektion entstehen. 

Verschiedene Augenliderkrankungen können ein hängendes Augenlid verursachen. Alles, was ein Ödem im Augenlid verursacht, kann zu einem vorübergehenden Herabhängen des Augenlids führen. 

Nicht alle diese Ursachen lassen sich durch einen chirurgischen Eingriff behandeln. Einige von ihnen verbessern sich mit der Zeit. Einige können in keiner Weise korrigiert werden. 

Was ist ein hängendes Augenlid?

Die Lidplastik wird häufig mit anderen Erkrankungen der Augenpartie verwechselt. Die häufigste Verwechslung ist überschüssige Haut am Augenlid und Hauterschlaffung. Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Hauterschlaffung und Ptosis. Die Hauterschlaffung ist ein oberflächliches Problem, während das hängende Augenlid ein tiefes Problem darstellt. 

Es ist wichtig, zwischen einem hängenden Augenlid und einer hängenden Augenbraue zu unterscheiden. Bei Patienten mit niedrigen Augenbrauen kann durch das Gewicht der Augenbraue auf dem Augenlid der Eindruck eines hängenden Augenlids entstehen, aber in Wirklichkeit liegt kein hängendes Augenlid vor. Wenn Sie die Augenbraue mit der Hand anheben, können Sie sehen, dass sich die Augenlider öffnen. Bei Patienten mit Schlupflidern hingegen erscheinen die Augenbrauen bei der Anstrengung, das Auge zu öffnen, höher als normal.

Hängende Augenlider oder hängende Augenbrauen, die über einen sehr langen Zeitraum (10-20 Jahre) bestehen, können den inneren Mechanismus des Auges ermüden und den altersbedingten Verschleiß beschleunigen. Es ist jedoch für den Behandlungsplan wichtig, diese beiden Erkrankungen nicht mit dem Schlupflid zu verwechseln, da es für sie unterschiedliche chirurgische Behandlungen gibt. 

Schließlich wird ein hängendes Augenlid oft mit einem schlafenden Auge verwechselt. Das schlaffe Auge ist ein Problem mit den Muskeln, die den Augapfel bewegen, nicht mit dem Augenlid. Die Ursachen und die Behandlung sind anders als beim Schlupflid.

 

 

Was sind die Symptome für ein hängendes Augenlid?

Es gibt 3 grundlegende Symptome für ein hängendes Augenlid. Achten Sie selbst auf diese Symptome.

Der Wimpernrand hat den farbigen Lichthof des Auges von oben geschlossen und sich dem schwarzen Kreis in der Mitte des Auges genähert.
Die Hautfalte des oberen Augenlids ist höher als normal.
Die Augenbraue ist auf der betroffenen Seite hoch. 
Sie können "Augenlidptose" in Google eingeben und die Bilder untersuchen. 

Kann eine Lidpontose durch eine ästhetische Augenlidchirurgie (Blepharoplastik) korrigiert werden? 
Da es sich um ein Thema handelt, das ich bei der Untersuchung nur schwer erklären kann, halte ich es für angebracht, hier eine vorläufige Erklärung abzugeben.

Die Erschlaffung der überschüssigen Haut am Augenlid (Blepharochalasis) und das Schlupflid (Blepharoptosis) sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die beiden Erkrankungen können jedoch bei ein und demselben Patienten gemeinsam auftreten. 

Das Herabhängen der Augenlider kann nicht allein durch eine ästhetische Operation der Augenlider (Blepharoplastik) behoben werden, sondern nur durch eine Operation des Herabhängens der Augenlider (Ptosis), die in den Operationsplan der Blepharoplastik aufgenommen wird. 

Ideal ist es, bei Patienten mit zwei Problemen (Hauterschlaffung und Schlupflider) gleichzeitig zwei Operationen durchzuführen. 

Es ist sehr wichtig, Schlupflider vor der ästhetischen Augenlidchirurgie zu erkennen 
Die häufigste Ursache von Schlupflidern in der Gesellschaft ist die altersbedingte Abnutzung des Levator-Muskelvorhangmechanismus. Im Alter von 50 Jahren ist das Augenlidniveau einer Person, das 1-2 mm unter dem Niveau in ihren 20ern liegt, bereits als Teil des normalen Alterungsprozesses akzeptiert. Bei etwa einem Drittel der Patienten, die sich für eine Augenlidverjüngung anmelden, ist eine klinisch signifikante Lidfehlstellung zu beobachten. 

Aus der Perspektive der Gesichtsverjüngung ist es wichtig, die Schlupflider der Patienten vor der ästhetischen Operation der Augenlider zu bemerken.

Wenn dies der Fall ist, können wir bei der ästhetischen Augenlidchirurgie nach Abschluss der Arbeiten an der oberflächlichen Schicht bis in die tiefe Schicht vordringen und den Levatorvorhang reparieren, so dass sowohl die Hauterschlaffung der Augenlider als auch das Herabhängen der Augenlider in derselben Operation korrigiert werden. 

Wenn es nicht von Anfang an bemerkt wird, beginnt das Schlupflid nach der Korrektur der Hauterschlaffung im Oberlid mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Das Auge erscheint schielend und klein. Es entsteht ein lethargischer, blasser Blick. Eine zweite Operation ist erforderlich, um diesen Zustand zu korrigieren. Der Patient ist unglücklich. Und das zu Recht.

Denn aus der Sicht des Patienten ist es eine sehr berechtigte Beschwerde, wenn er sagt: "Ich habe darauf gewartet, dass sich das Lid hebt, wenn die schlaffe Haut entfernt wird".  

Aber Sie sollten auch wissen, dass das untere Augenlid manchmal versteckt/maskiert wird. Vor der Operation erhalten sowohl der Levator"-Muskel als auch der Frontalis"-Muskel in unserer Stirn ein intensives Hebesignal vom Gehirn, um das Gewicht auf dem Augenlid anzuheben. Vor der Operation kann der Lidstand dank dieses intensiven Signalverkehrs normal erscheinen. Wenn die überschüssige Haut auf dem Augenlid entfernt oder die Augenbraue angehoben wird, wird das Gewicht leichter, das Signal nimmt ab und das Schlupflid wird sichtbar. 

Wenn Sie sich einer Augenlidoperation unterzogen haben und das Schlupflid danach unübersehbar geworden ist, seien Sie nicht zu streng mit meinen Kollegen, denn die Diagnose dieses Zustands kann selbst von Ärzten mit fortgeschrittenen Spezialstudien auf diesem Gebiet übersehen werden. 

Wenn Sie auf der Suche nach Alterserscheinungen an den Augen sind, sollten Sie sich fragen, ob Sie Schlupflider haben. Dies ist der Zweck dieses Artikels. 

Behandlungsprinzipien bei altersbedingten Schlupflidern
In der ästhetischen Chirurgie gibt es 2 grundlegende Ansätze für die Behandlung von altersbedingten Schlupflidern:

Der erste ist der Zugang durch die Haut (Levator Advancement, Levator Plication).

Zweitens der Zugang von der Innenseite des Augenlids aus (Putterman, Fasanella-Servat, usw.).
Zusätzlich zu diesen Zugängen sollten überschüssige Oberlidhaut, Oberlidfalte und Augenbrauenstellung mit weiteren chirurgischen Eingriffen korrigiert werden.

Welcher Ansatz oder welche Operationskombination bei welchem Patienten angebracht ist, ist nicht Gegenstand dieses Artikels und die Entscheidungsprozesse sind äußerst komplex. Was Sie wissen müssen, ist, dass es nicht "einfach" ist. 

Bei einem jungen Patienten können wir das Schlupflid leicht von der Innenseite des Lids aus behandeln. An der überschüssigen Haut, der Oberlidfalte oder den Augenbrauen müssen wir möglicherweise nichts tun. 

Bei Patienten, die sich im Alterungsprozess befinden, ist die Situation jedoch ganz anders. Bei dieser Gruppe sind die Augenlider niedrig, die Augenbrauen sind fälschlicherweise höher als sie sind, und die Haut des Oberlids wirkt gespannter als sie ist. Korrigiert man bei dieser Gruppe das "Herabhängen", indem man allein von der Innenseite des Augenlids aus vorgeht, so werden sich nach der Normalisierung des Lidmechanismus zunächst die Oberlidfalte und dann die Augenbrauen in ihre normale (niedrige) Position senken. 

Plötzlich zeigt sich ein Bild von überschüssiger Oberlidhaut und niedrigen Augenbrauen, das vor der Operation nicht vorhanden war. 

Aus diesem Grund erkläre ich Patienten im Alterungsprozess, dass Stirnlifting, Oberlidästhetik und Schlupflidoperationen ein Ganzes sind, und wenn eines davon fehlt, können wir nicht das ideale ästhetische Ergebnis erzielen.

Ich erkläre nicht nur, sondern ich erkläre auch mit Patientenbeispielen in der Klinik. 

Wenn mein Patient sagt: "Herr Lehrer, machen Sie nur das Augenlid, ich möchte nichts anderes", dann muss er schriftlich erklären, dass er versteht und akzeptiert, dass seine Augenbraue nach der Operation fallen und sich überschüssige Haut am Augenlid bilden wird.

Asymmetrisches Herabhängen der Augenlider
Ein weiteres wichtiges Thema bei Schlupflidern ist die "Asymmetrie". Die Augen sind bei jedem Menschen asymmetrisch. 

Eine Lidplastik ist fast immer asymmetrisch. Diese Asymmetrie verursacht auch eine Asymmetrie zwischen den Augenbrauen. Als klassische Regel gilt, dass es bei der Operation von Schlupflidern oft nicht möglich ist, in einer einzigen Sitzung ein symmetrisches Augenlid zu erreichen. Die Operation wird die bestehende Asymmetrie verringern, aber keine zwei identischen Augen schaffen. Nach der Operation kann ein Unterschied von 1-2 mm zwischen den Lidhöhen verbleiben. Ich wiederhole: Unterschätzen Sie diese Operationen nicht. Der Mechanismus ist recht komplex. Selbst wenn Ihr Chirurg die Lider exakt nivelliert, kann es in der Folgezeit aufgrund von Wundheilung, Ödemen und chirurgischen Verwachsungen zu Niveauunterschieden kommen. Wenn beispielsweise eine Seite operiert wurde, kann die versteckte Absenkung auf der anderen Seite bei der Nachuntersuchung deutlich werden. Aus diesen Gründen sind Revisionen recht häufig. 

Betrachten Sie diese Operation als einen 2-Sitzungs-Eingriff. 

Seien Sie nicht überwältigt, wenn eine Revision erforderlich ist, Sie werden sich freuen, wenn sie in einer Sitzung abgeschlossen ist. 

Hängende Augenlider nach Botox
Eine der häufigsten Ursachen für Schlupflider in der ästhetischen Chirurgie ist die Anwendung von Botulinumtoxin. Bei 2 bis 3 von 100 Patienten findet das Toxin einen Weg zum Levatormuskel, schwächt diesen und es kommt zu einer Lidheberschwäche. Die durch Botox hervorgerufene Schlupfliderkrankung ist immer vorübergehend und bildet sich in der Regel innerhalb von 6-12 Wochen vollständig zurück. In diesem Prozess können wir das Schlupflid mit Augentropfen kaschieren, so dass unsere Patienten keine Schwierigkeiten im sozialen Leben haben. 

Ich habe etwas zu lange geschrieben, ich bin beim Schreiben müde geworden, werden Sie beim Lesen nicht noch müder.

Die Luft ist kühl, das Thema ist tief.

Wenn Sie mehr Informationen über das Schlupflid (Preise, Krankenhäuser, präoperative Vorbereitung usw.) erhalten möchten, seien Sie nicht faul und kommen Sie zu einer Untersuchung. Wenn Sie außerhalb von Ankara sind, können Sie meine Assistentin für eine Online-Beratung erreichen. 

Bleiben Sie mit Liebe, 

Bleiben Sie schön

O.B..

Vielleicht sind Sie auch daran interessiert

Verzögerte Genesung nach ästhetischen Eingriffen an der Augenkontur

Das Augenlid besteht aus mehreren Schichten porösen Gewebes. Diese Schichten ermöglic…

Mehr lesen
Erholung nach einer Unterlidoperation und Rückkehr ins gesellschaftliche Leben

Die Unterlidchirurgie nimmt unter den Operationen der plastischen Chirurgie eine Sond…

Mehr lesen
Narbenlose Operation von Tränensäcken: Transkonjuktiver Ansatz

Die äußere Oberfläche des unteren Augenlids ist von der Haut bedeckt, die innere Ober…

Mehr lesen