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Über Gesichtsästhetik mit Dr. Ozan Bitik...

Oberlid-Stirn-Ästhetik Beziehung und Bedeutung bei der Behandlung

Es gibt keine eindeutige anatomische Grenze zwischen unserem Augenlid und unserer Augenbraue bzw. zwischen unserer Augenbraue und unserer Stirn. Diese Strukturen stehen in Kontinuität zueinander, und die Veränderung einer dieser Strukturen wirkt sich stark auf die andere aus. Aus diesem Grund ist es bei der Beurteilung der Alterung der Augenpartie unerlässlich, die Stirn / Schläfe / Augenbrauen / Oberlider als Ganzes zu betrachten und ästhetische Anwendungen in diesem Bewusstsein zu planen.

Im alternden Gesicht verlieren die Stirn, die Schläfen und die Augenbrauen sehr stark an Volumen und hängen ein wenig durch. Bei der Erschlaffung der Stirn-Schläfen-Augenbrauen-Einheit wird die Haut, die normalerweise eine pralle und weiche Kontur bedeckt, auf das Augenlid gestapelt. 

Wenn ein ungeschultes Auge ein alterndes Gesicht betrachtet, sieht es nur die überschüssige Haut an den Augenlidern und macht einen Wahrnehmungsfehler, als ob alles in Ordnung wäre, wenn diese überschüssige Haut entfernt wird. 

Tatsächlich ist der Eingriff in diese überschüssige Haut am Oberlid einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe, die wir im Bereich der Augen durchführen. 

In diesem Artikel möchte ich sowohl für meine Patienten als auch für meine jungen Kollegen einige wichtige Aspekte hervorheben. 

Wenn die Stirn / Schläfe / Augenbrauen im alternden Gesicht absinken, bildet sich ein Gewicht auf dem Augenlid. Das Augenlid fühlt sich durch dieses Gewicht gestört und sendet ein Signal an das Gehirn und bittet den Stirnmuskel (Frontalis), der fast wie ein Rollo wirkt, um Hilfe. Der Frontalis-Muskel hält die Augenbrauen hoch, indem er sich kontinuierlich zusammenzieht. Wenn sich die Augenbrauen heben, entspannt sich das Augenlid ein wenig. Solange sich der Frontalis-Muskel zusammenzieht, bilden sich auf der Stirn horizontale Falten, die mit der Zeit dauerhaft werden und sich allmählich vertiefen. Wenn Sie einen Patienten mit erschlaffter Stirn-Schläfe-Augenbrauen-Einheit von der gegenüberliegenden Seite betrachten oder wenn Sie sich selbst im Spiegel betrachten, wenn Sie der Patient sind, werden Sie Folgendes sehen.

Es gibt feste horizontale Falten auf der Stirn.
Die Augenbrauen erscheinen fälschlicherweise und täuschend höher als ihre normale Position in Ruhe. Mit anderen Worten: Die tatsächliche Höhe der Augenbrauen ist niedriger als das, was Sie im Spiegel sehen. 
Wenn der Patient die Augen schließt und 2-3 Minuten im Stehen ruht, entspannt sich der Stirnmuskel, die Falten werden kleiner und die Augenbrauen sinken in ihre normale Position. Diese Position ist die tatsächliche Position der Augenbrauen. 
Bei der Behandlung der Augenkontur gehen wir wie folgt vor. 

Wenn der Patient eine niedrige Stirn / Augenbraue / Schläfe hat, wie ich oben beschrieben habe, und mit der Position der Augenbrauen im Spiegel zufrieden ist, kombinieren wir das Stirn- / Schläfenlifting und die Augenlidchirurgie (Blepharoplastik) in der gleichen Sitzung. Auf diese Weise wird die Ästhetik der Augenlider wiederhergestellt, die Position der Augenbrauen wird beibehalten und der Stirn- und Schläfenbereich wird harmonisch behandelt. Tiefe Falten werden durch das Stirnlifting reduziert. Der Bedarf des Patienten an Botox und Stirnfillern nach der Operation wird reduziert. Das Ergebnis: ein schönes Oberlid, eine faltenreduzierte Stirn, ideal hohe Augenbrauen, ein gesundes Aussehen...

Wenn die Augenbrauen des Patienten bereits hoch sind und der Patient es vorzieht, dass diese Augenbrauen einige Millimeter niedriger liegen, führen wir nur eine Oberlidvergrößerung durch. Bei dieser Operation optimieren wir die Anatomie der Augenlider und schwächen die Muskeln, die die Augenbraue nach unten ziehen.  Nach der Operation fallen die Augenbrauen erwartungsgemäß ein wenig ab. Das Ergebnis ist ein schönes Augenlid und Augenbrauen, die etwas niedriger sind als vor der Operation, aber auf einer idealen Höhe... 

 

 

Konzentrieren Sie sich jetzt auf eine Sache, die Sie sich von diesem Artikel merken sollten, und zwar jetzt!!! 

Wenn nur eine Oberlidoperation bei einem Patienten durchgeführt wird, der eine niedrige Stirn / Schläfe / Augenbraue hat und mit der Höhe der Augenbrauen, die er im Spiegel sieht, zufrieden ist, wird das Gewicht auf dem Augenlid nach der Operation abnehmen, der Stirnmuskel, der die Augenbrauen hochhält, wird sich entspannen und die Augenbrauen werden fallen. Mit dem Absinken der Augenbrauen kommt es zu einem erneuten Auftreten von "überschüssiger Haut" am oberen Augenlid. Das Ergebnis: ein nicht vollständig korrigiertes Oberlid, niedrige Augenbrauen, ein unglücklicher Patient... 

Genauso wie Stirn und Augenbrauen die Ästhetik der Augenlider beeinflussen, können sich Erkrankungen der Augenlider auch auf die Ästhetik der Stirn auswirken. Ein niedriger Lidrand (Ptosis) kann das Sehvermögen beeinträchtigen und den Augenbrauenheberreflex auslösen. In allen Fällen, in denen das Auge nicht ausreichend geöffnet ist, ziehen sich die Stirnmuskeln übermäßig zusammen, was zur Bildung und Vertiefung von Stirnfalten führt. Erkrankungen, die Ödeme im Augenlid verursachen, wie Blepharitis und Entzündungen des Wimpernansatzes, können das Augenlid verschlimmern. Diese Erkrankungen sind in der Regel vorübergehend und können ohne chirurgischen Eingriff behandelt werden. 

Die Kombination von Stirnästhetik und Augenlidoperationen verlängert den postoperativen Heilungsprozess leicht. Nach einem Stirnlifting verlängert sich die Zeit der Nahtentfernung. Wenn die Stirnästhetik in den Plan aufgenommen wird, während die Oberlidoperation keinen Verband erfordert, kann in den ersten 2-3 Tagen ein Verband erforderlich sein. Abgesehen davon verringert die Einbeziehung der Stirnlifting-Operation in den Plan den Bedarf an Retuschen nach der Augenlidoperation.

Ich rate Patienten, die über Alterungserscheinungen in der Augenpartie klagen, in dem Bewusstsein zu handeln, dass es sich nicht um ein Problem der Augenlider, sondern um ein Problem der Augenkontur handelt. Bei der Beurteilung von Oberlidbeschwerden müssen die Stirn, die Augenbrauen, die Schläfen, die Muskelmechanismen, die das Augenlid öffnen und schließen, und der Tränenmechanismus in die Beurteilung einbezogen werden. Bei der Ästhetik der Augenkontur reicht es nicht aus, Haut vom Augenlid zu schneiden und zu nähen. Handeln Sie nicht, ohne einen plastischen Chirurgen zu konsultieren, der die Anatomie dieser Region und alle chirurgischen Verfahren rund um die Augen genau kennt. 

Augenkontur-Operationen sind nicht "einfach", und wenn sie so dargestellt werden, sollten Sie einen Schritt zurücktreten und nachdenken.  

Die gleichen Grundsätze gelten für die Beziehung zwischen dem unteren Augenlid und der Wangen- und Mittelgesichtsregion. Ich werde dieses Thema in meinen nächsten Artikeln behandeln. 

Bis dahin, bleiben Sie liebevoll und schön. 

O.B..

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