Die Ultraschall-Rhinoplastik ist in den letzten Jahren populär geworden. Die grundlegenden Informationen, die Sie über die Piezotechnik, eine der wichtigsten technologischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Rhinoplastik, wissen müssen, finden Sie in diesem Artikel.
İçindekiler
Was ist die Nasenästhetik mit Ultraschall (Piezo)?
Schallwellen werden durch eine Kristallschnittstelle in mechanische Schwingungen umgewandelt. Diese hochfrequenten Schwingungen werden über eine Metallspitze auf den Knochen gerichtet. Der Knochen kann geschnitten werden, indem ein kontrollierter Abbau der mineralisierten Schicht und der Typ-1-Kollagenstruktur im Knochen erreicht wird. Wir nennen dieses Phänomen, das die Grundlage der Ultraschall-Knochenschneidetechnik bildet, den "Piezzo"-Effekt. Alle Verfahren, die Sie als Ultraschall-Rhinoplastik, Ultraschall-Knochenschneiden, Rhinoplastik-Operation mit Piezo-Methode, Piezzo-Nasenknochenformung hören, beziehen sich auf das gleiche wissenschaftliche Phänomen.
Wir können sagen, dass diese Technologie vielleicht den größten Einfluss auf den Bereich der Rhinoplastik in der ganzen Welt hat.
Hier ist die kurze Geschichte, die Vor- und Nachteile der "Piezzo"-Technologie, die bei allen internationalen Treffen in aller Munde ist...
Als die Rhinoplastik vor mehr als 100 Jahren entdeckt wurde, war sie eine fast vollständig geschlossene Operation. Die chirurgischen Techniken wurden durch die Nasenlöcher angewandt, ohne die Anatomie der Nase zu sehen, und das Ziel bestand darin, die Form der Nase zu verändern, nicht darin, ihre Anatomie zu korrigieren. Joseph, der Vater der Rhinoplastik und ebenfalls Orthopäde, pflegte bei seinen ersten Operationen die Nasenknochen zu brechen und dann zu formen, indem er sie mit einem Hammer über die Haut schlug. Das Brechen der Knochen auf diese Weise verursachte unerwünschte Verformungen, und die Bruchlinien verliefen nicht an den gewünschten Stellen. Im Laufe der Jahre erfand Joseph viele Handwerkzeuge zum Schneiden, Brechen und Formen der Nasenknochen. Zu den wichtigsten gehörten Sägen, Raspeln, Feilen, Meißel, Knochenscheren und Hämmer. Interessanterweise wurden in den nächsten 100 Jahren mehr oder weniger dieselben Werkzeuge für die Formung der Knochenstrukturen in der Rhinoplastik verwendet. Natürlich wurden elegantere, vielfältigere und anatomischere Werkzeuge entwickelt, aber das Grundprinzip hat sich nicht geändert.
Verstehen Sie mich nicht falsch: Michenagelo schuf die David-Statue mit viel primitiveren Werkzeugen, Hunderte von Jahren vor der Erfindung der Ultraschallwellen, und in den Händen eines erfahrenen Chirurgen können die Nasenknochen mit diesen klassischen Metallinstrumenten äußerst glatt und präzise geformt werden.
Bei den meisten Patienten
Denn die Knochenanatomie eines jeden Menschen ist sehr unterschiedlich. Die Nasenknochen können an manchen Stellen dicker und an anderen dünner sein. Auch können Krümmungen der Nasenbeine in sehr komplexen und asymmetrischen Geometrien auftreten. Auch hier ist es sehr schwierig, die Knochen in der hinteren/tiefen Position des Nasendachs mit klassischen Techniken zu sehen und zu formen.
Infolgedessen treten selbst in den erfahrensten Händen der Welt nach einer Nasenoperation etwa 10-15 % der Probleme im Zusammenhang mit dem Knochendach auf. Bis vor einigen Jahren konnte man sich damit begnügen, zu sagen, dass ein solches kleines Problem auch bei der Tochter einer Frau vorkommt, dass solche Unregelmäßigkeiten nach einer Nasenoperation normal sind. Heute sind die Nasenkorrektur-Chirurgen so gut geworden, dass die Erwartungen enorm gestiegen sind. Defekte, die früher als normal galten, werden heute als der nächste Schritt auf dem Weg zur Perfektion angesehen.
Wir können sagen, dass Piezzo an diesem Punkt zur Rettung kam.
Die Piezo-Rhinoplastik wird mit einem offenen rhinoplastischen Ansatz durchgeführt
Um die Knochen mit Piezzo zu modellieren, ist es zunächst notwendig, die Knochen vollständig von der Haut zu trennen und sie freizulegen. Dieser Ansatz wird als Wide Roof Dissection bezeichnet. Sie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die breite Dachexzision war in der Rhinoplastik ein Tabu. Diese Befürchtung ist nicht unbegründet, denn wenn man den Knochen von der Haut trennt, hängt die Vitalität des Knochens nur noch von der Schleimhaut ab, mit der er auf der Innenseite verbunden ist. Und wenn die von Ihnen verwendete Knochenformungstechnik die Schleimhaut beschädigt, zum Beispiel durch Schneiden, Verbrennen oder Durchstechen, kann das katastrophale Folgen haben. Da die Piezzo-Technik dieses Gewebe hinter dem Knochen beim Schneiden des Knochens nicht beschädigt, ermöglicht sie die Formung des Knochens unter breiter Dissektion.
Was sind die Vorteile der Ultraschall-Rhinoplastik?
Piezzo ermöglicht es dem Chirurgen, sehr präzise zu arbeiten. Man kann ohne weiteres sagen, dass einige Manöver, die man mit Piezzo durchführen kann, mit normalen Handwerkzeugen nicht möglich sind. Auch bei der Verwendung von Piezzo ist es möglich, die kontrollierten Frakturlinien, die wir im Knochen erzeugen, mit großer Präzision zu realisieren. Bei der Verwendung von Meißeln und Hämmern kann es bei manchen Operationen vorkommen, dass der Knochen dort bricht, wo er strukturell am schwächsten ist, und nicht dort, wo der Chirurg ihn haben möchte, und diese Situation kann später nur sehr schwer korrigiert werden. Ein weiterer Vorteil von Piezzon besteht darin, dass wir die durch die Knochenform bedingten Oberflächenunregelmäßigkeiten und Asymmetrien erkennen und sie durch fallbezogene Schnittführungen leichter korrigieren können. Die Nasenformung ist mit dieser Technik einfacher und stabiler. Schwellungen, Schmerzen und Blutergüsse sind nach einer Piezo-Rhinoplastik geringer. Dieser Vorteil ist jedoch wahrscheinlich auf die breite Dissektion und die Drainagen zurückzuführen, die wir bei der Durchführung des Eingriffs verwenden, und nicht auf die Piezotechnik selbst.
Andererseits handelt es sich immer noch um ein Handwerkszeug und nicht um einen Zauberstab. Die Wirkung des Werkzeugs hängt immer noch von der Hand ab, die das Werkzeug hält, dem Auge, das es sieht, und dem Gehirn, das es entwirft. Es ist auch möglich, mit Piezzo schreckliche Nasen zu machen. Die Piezzo-Technik hat aber auch einige Nachteile.
Eine breite Dissektion kann zu Blut- und Flüssigkeitsansammlungen zwischen den Knochen und der Haut nach der Operation, zu anhaltenden Ödemen, Blutergüssen und Infektionen führen. Aus diesem Grund müssen wir Mikrodrainagen legen, die wir bei normalen Operationen nicht verwenden. Zweitens: Obwohl behauptet wird, dass das Weichteilgewebe nicht geschädigt wird, ist die obere Hautschicht, die reich an Typ-1-Kollagen ist, eine Ausnahme, und der Kontakt der Piezospitze mit der Haut kann zu Abschürfungen und Verbrennungen der Haut führen.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass beim Abtrennen des Knochens von der Haut eine der Stützstrukturen, die den Knochen an Ort und Stelle halten, außer Kraft gesetzt wird, so dass es manchmal nach Abschluss der Schnitte zu übermäßig beweglichen, d. h. instabilen Knochen kommen kann. In diesem Fall kann es notwendig sein, die Knochen mit verschiedenen Nahttechniken an ihrem Platz zu halten.
Ich rate Patienten, die für eine Nasenkorrektur in Frage kommen, auf keinen Fall die Verwendung von Piezzo als Voraussetzung für die Operation anzustreben. Ich sage dies als Chirurg, der alle Nasenoperationen mit der Ultraschall-Knochenschneidetechnik durchführt. Viel wichtiger als das Instrument sind die Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen des Chirurgen. In der aktuellen Literatur gibt es keine Studie, die beweist, dass die ästhetischen und funktionellen Ergebnisse, die mit Piezzo-Rhinoplastik-Methoden erzielt werden, den Standardtechniken überlegen sind, noch gibt es einen Konsens darüber, dass die Ultraschall-Knochenschneidetechnik der Goldstandard ist. Die Korrektur des nasalen Erscheinungsbildes ist kein technologieabhängiges Ziel.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Schlüssel zum idealen Ergebnis bei der Nasenkorrektur immer noch in der Hand des Chirurgen liegt und nicht in der Steckdose...
Bleiben Sie sicher,
Bleiben Sie mit Liebe.
O.B..