Kann ein ästhetisches Facelifting nur einmal im Leben durchgeführt werden? Kann sie wiederholt werden?
Sie hatten eine Facelift-Operation, aber es ist nicht gut gelaufen, Sie sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden und möchten es korrigieren lassen. Ist das möglich?
Lassen Sie mich die Antwort von Anfang an geben, ich werde die Erklärung später abgeben.
Die Facelifting-Operation ist ein wiederholbarer Eingriff, aber es ist oft nicht möglich, ein fehlerhaftes Facelifting zu korrigieren.
Unsere Patienten, die eine Wiederholung der Facelifting-Operation wünschen, kommen mit 2 Grundszenarien zu uns:
Erstes Szenario;
Der Patient hatte vor Jahren eine erfolgreiche Facelifting-Operation (Rhytidektomie). In den Jahren nach der ersten Operation ist der Patient mit dem natürlichen Alterungsprozess gealtert, und Falten, schlaffe Haut und einige mit der Gesichtsalterung verbundene Symptome sind wieder aufgetreten. Zwischen dem ersten Eingriff und der zweiten Operation liegen in der Regel etwa 10 Jahre. Der Patient ist in der Regel zufrieden mit dem, was die erste Operation in seinem Leben bewirkt hat. In diesem Fall kehren die Patienten häufig zu dem Arzt zurück, der die erste Operation durchgeführt hat oder zu dem sie eine enge Beziehung aufgebaut haben, um sich für den zweiten Eingriff beraten zu lassen.
In diesem Fall kann die Facelift-Operation mit der Technik der ersten Operation oder mit einer anderen Operationstechnik wiederholt werden. Zum Beispiel führen wir die erste Facelift-Operation nach dem "tiefen Plan" in der Regel bei Patienten im Alter von 45-55 Jahren durch. In dieser Altersgruppe, vor allem bei Personen, die sich selbst gut pflegen, befindet sich die Oberflächenalterung noch im Anfangsstadium. Die Oberflächenalterung wird innerhalb von 10-15 Jahren nach einer tiefen Facelift-Operation deutlich. Wir können eine Revisionsoperation im oberflächlichen Plan für einen Patienten planen, der sich vor 10 Jahren einem tiefen Plan-Facelift unterzogen hat. Manchmal kann die Gesichtsform sehr gut erhalten werden, obwohl 10-15 Jahre seit der ersten Facelift-Operation vergangen sind. Die Patienten wünschen nur eine kleine Nachbesserung. In diesen Fällen können wir eine Revision mit Mini-Facelift durchführen.
Bei Revisionen von Facelifting-Operationen ist es sehr wichtig, Informationen über die Operationstechnik und die Vollnarkose-Technik der ersten Operation zu haben. Denn die bei der ersten Operation angewandte Technik bestimmt die Technik der zweiten Operation. Wenn das SMAS bei der ersten Operation durchtrennt und entfernt oder mit permanenten Nähten gefaltet wurde, ist es riskant, bei der zweiten Operation eine tiefe Plankentrennung durchzuführen. Bei Patienten, bei denen wir die bei der ersten Operation verwendete Technik nicht kennen, ziehen wir es im Allgemeinen vor, Revisionseingriffe vom oberflächlichen Plan aus durchzuführen.
Zweites Szenario;
Der Patient hat sich vor kurzem einem Facelifting unterzogen, ist aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Manchmal wurden Operationen falsch geplant oder von weniger erfahrenen Chirurgen nur oberflächlich durchgeführt. Manchmal lassen sich sehr erfahrene Chirurgen von neuen Techniken beeinflussen, die sie auf Kongressen gesehen oder in wissenschaftlichen Artikeln gelesen haben; sie probieren vielleicht Techniken aus, mit denen sie nicht vertraut sind und die sie nicht routinemäßig anwenden. Solche neuen Erfahrungen können manchmal nicht wie geplant ausfallen. Die Geschichte der Facelifting-Operationen mit kurzen Narben ist zum Beispiel voll von solchen Enttäuschungen.
In diesen Fällen ist es unter Umständen nicht möglich, die Planungs- oder Anwendungsfehler der ersten Operation zu korrigieren. Wurde zum Beispiel zu viel Haut entfernt, in die falsche Richtung gedehnt oder zu fest verschlossen, ist es nicht möglich, diese Situation in einer zweiten Operation vollständig zu korrigieren. Es kann sein, dass es nicht möglich ist, Situationen zu korrigieren, in denen die überschüssige Haut bei der ersten Operation nicht gut über die Schnittlänge verteilt war.
Oft ist es nicht möglich, die Lage des Schnittes bei der ersten Operation zu verändern oder durch die Lage des Schnittes bedingte Gewebeverschiebungen zu korrigieren. So kann beispielsweise eine Narbe, die bei der ersten Operation vor dem Haar platziert wurde, bei der zweiten Operation in der Regel nicht hinter dem Haar platziert werden. Wenn die Schläfenhaargrenze bei der ersten Operation zu weit nach hinten verlagert wurde, können Sie dieses Haar nicht wieder nach vorne bringen.
Verminderungen oder Beschädigungen der SMAS-Schicht des Gesichts aufgrund früherer Operationen können nicht wiederhergestellt werden. Wenn die Gewebedurchblutung bei der ersten Operation beeinträchtigt wurde, wenn Gewebe vor oder hinter dem Ohr verloren gegangen ist, kann der Zustand vor der Operation nicht wiederhergestellt werden. Gefühlsverluste oder Verlust der mimischen Bewegungen bei der ersten Operation können nicht korrigiert werden. Volumenstörungen aufgrund von übermäßigem Fettverlust oder übermäßigem Fettabbau im Gesicht können nicht vollständig beseitigt werden. Oberflächenunregelmäßigkeiten, Vertiefungen oder Unebenheiten, die bei der ersten Operation durch zu nahes Heranrücken an die Haut während der Trennung verursacht wurden, können bei der zweiten Operation möglicherweise nicht beseitigt werden.
Insbesondere bei Patienten, die sich einem Mid-Facelift unterzogen haben, kann das übermäßig volle und breite Erscheinungsbild im mittleren Gesichtsbereich und an den Wangenknochen nicht durch einen zweiten Eingriff beseitigt werden. Wurden bei der ersten Operation das Bichat-Fettpolster oder die Speicheldrüsen entfernt, können diese Strukturen nicht ersetzt werden.
Darüber hinaus haben die Patienten oft ganz normale und naive, aber medizinisch unmögliche Erwartungen, wie z. B. ein schlechtes Facelift-Ergebnis in ein gutes Facelift-Ergebnis umzuwandeln oder zumindest den Zustand vor der Operation wiederherzustellen.
Bei einem Teil der Patienten, die sich mit dem zweiten Szenario vorstellen, liegt das Operationsergebnis zwar innerhalb der normalen Grenzen der Facelift-Chirurgie, entspricht aber nicht den hohen Erwartungen des Patienten. In diesem Fall wäre es eine falsche Strategie, zu versuchen, ein früheres Facelifting zu verbessern, um die Erwartungen des Patienten zu erfüllen. Denn die einzige Möglichkeit, einen Patienten zu bekommen, der mit dem Ergebnis zufrieden ist, besteht darin, vor den ersten Eingriffen ein ausführliches Gespräch zu führen und die Erwartungen des Patienten im Rahmen der Operation zu erläutern und sogar schriftlich festzuhalten.
Aus der Sicht des Chirurgen trifft man im zweiten Szenario auf einen Patienten mit unrealistischen Erwartungen, der anfangs unzufrieden und oft psychisch labil ist. Ich persönlich möchte nicht mit einem Patienten in dieser Situation arbeiten oder ein Wrack übernehmen. Aus diesem Grund nehme ich oft keine Revisionsanfragen von Patienten an, deren erste Operation ich nicht selbst durchgeführt habe. Manchmal kann ich auch keine Patienten annehmen, die bereits einige nicht-chirurgische Facelift-Anwendungen hatten und sich keiner Operation unterzogen haben.
Es liegt in der Verantwortung des Patienten, sich vor der ersten Operation gut zu informieren und einen erfahrenen Arzt zu wählen. Komplikationen können auch dann auftreten, wenn Sie einen auf dem Gebiet der Gesichtsästhetik erfahrenen Arzt wählen. Da Ihr eigener Arzt jedoch bereits in der Lage ist, bei diesen Komplikationen einzugreifen, müssen Sie sich in diesem Fall nicht an einen anderen Arzt wenden, und Sie können relativ kleine Probleme mit relativ geringen Kosten lösen. Wie in jedem Bereich der Medizin ist daher auch bei der Gesichtsverjüngung die Wahl des Arztes und die Therapietreue des Patienten sehr wichtig.
Wenn es um Ihr Gesicht geht, sollten Sie keine voreiligen Entscheidungen treffen, sondern gründlich nachdenken, Informationen sammeln, Ärzte besuchen, ihre Lebensläufe lesen, sich die Ergebnisse von Operationen ansehen und mit Patienten sprechen, die sich einer Operation unterzogen haben. Kurzum, recherchieren Sie gut.
Bleib bei der Liebe
Schön dick