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Über Gesichtsästhetik mit Dr. Ozan Bitik...

SMAS-Techniken in der Facelift-Chirurgie

SMAS ist die Bezeichnung für eine anatomische Schicht im menschlichen Gesicht. Diese Schicht enthält das oberflächliche Bindegewebe und die oberflächlichen Muskelstrukturen des Gesichts. Direkt darunter befinden sich die Gesichtsnerven. Bei Facelift-Operationen;

  1. Man kann über die SMAS-Schicht gehen und die Haut anheben.
  2. Man kann unter die SMAS-Schicht gehen und das SMAS und die Haut als Ganzes anheben. 
  3. Sie können die Haut als separates Blatt und das SMAS als separates Blatt anheben. 

Die erste Kategorie ist das oberflächliche Plan-Facelift (auch bekannt als subkutanes, subkutanes, subkutanes, subkutanes oder klassisches Facelift),

Die zweite Kategorie ist das Deep Plane/Composite Facelift (auch als Composite oder Deep Plane Facelift bezeichnet),

Die dritte Kategorie ist das lamelläre Facelift (auch als mehrschichtiges Facelift bezeichnet). 

Wir mögen keine Wortspiele in der wissenschaftlichen Literatur. Händler und Werbetreibende hingegen lieben Wortspiele. Scheinbar unschuldige Unterschiede in der Formulierung können dazu führen, dass eine Person ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft, die völlig anders ist als erwartet.  Dies ist auch im Bereich des Faceliftings der Fall.

Alle Operationen, die als SMAS-Lift bezeichnet werden, sollten technisch gesehen eine Dissektion unter der SMAS-Schicht beinhalten und das SMAS vom Boden trennen. Sie können die 2. und 3. Kategorie oben als SMAS-Lift bezeichnen. 

Das Anheben des SMAS vom Boden und die Trennung von den darunter liegenden tiefen Geweben ist schwierig. Es erfordert Ausbildung und Erfahrung, mikrochirurgische Fähigkeiten und die Beherrschung der anatomischen Variationen. Man muss alle Haltebänder einzeln durchtrennen und Strukturen wie tiefe Nerven, Muskeln und Speicheldrüsen schützen. Dieser Eingriff gehört nicht zu den Routineeingriffen der plastischen Chirurgie. 

Bei Operationen vom Typ 2 und 3, bei denen die SMAS-Schicht entfernt wird, nimmt die Wirkung des Eingriffs auf die Wangen, die Kieferlinie und die Mundpartie zu. Die Auswirkungen auf den Hals nehmen zu, wenn der Platysma-Muskel in den SMAS-Lappen einbezogen wird. Die Einbeziehung des Musculus orbicularis oculi in den SMAS-Lappen erhöht den Effekt unter den Augen und im Bereich des Mittelgesichts. Die Einbeziehung der SMAS-Schicht in den Behandlungsplan bei modernen Gesichtsverjüngungsoperationen ermöglicht es, dass der Eingriff über einen längeren Zeitraum hinweg bestehen bleibt. SMAS lockert sich nicht so leicht wie die Haut und hat eine hohe Nahtresistenz. Aufgrund dieser Vorteile haben sich SMAS-Techniken in der Praxis bereits durchgesetzt.

Leider werden verschiedene Operationen, bei denen das SMAS nicht vom Boden entfernt wird, von den Behandlern fälschlicherweise als SMAS-Lift bezeichnet. Bei den Operationen der ersten Kategorie (Nicht-SMAS-Lift) wird die Haut angehoben, wobei die am Boden verbleibende Schicht das SMAS ist. Sie können an der Oberfläche dieser Schicht eingreifen. Sie können die Schicht mit Nähten auf sich selbst falten (Plikation), einen dünnen Streifen aus der Schicht herausschneiden und die Enden zusammennähen (SMAS-Ektomie), die Schicht mit purse-string-Nähten ziehen (purse-string) oder die Schicht mit Suspensionsnähten stützen (Suspension). Alle diese Techniken sind bis zu einem gewissen Grad wirksam. Sie tun alle etwas für die darunter liegende SMAS-Schicht an der Oberfläche. Allerdings ist keine dieser Techniken ein SMAS-Lifting. Es handelt sich um oberflächliche Gesichtslifts. 

Vor allem bei Patienten mit fortgeschrittener Alterung und oberflächlichen Alterungsmustern können oberflächliche Techniken sogar effektiver sein als tiefe Techniken. Ich habe eine chirurgische Technik namens "bi-level SMAS plication" entwickelt.  Es handelt sich dabei um eine Technik der oberflächlichen Kategorie. Es handelt sich dabei um eine Facelift-Operation, mit der Falten, die Erschlaffung der Kieferpartie und Alterserscheinungen um den Mund herum wirksam behandelt werden können. Ich bin absolut nicht gegen oberflächliche Lifts. 

Ich bin dagegen, dass oberflächliche Lifts mit Wortspielen als tiefe Ebene oder lamellare Technik dargestellt werden.

 

 

Eine weitere Täuschung ist, dass Facelift-Techniken der zweiten Kategorie (Deep Plan/Composite Facelifts) mit ähnlichen Wortspielen als überlegene Techniken gegenüber lamellaren Operationen der dritten Kategorie dargestellt werden. 

Techniken wie High SMAS, Extended SMAS in der dritten Kategorie sind sehr komplexe Operationen, bei denen sowohl oberflächliche als auch sub-SMAS-Dissektionen durchgeführt werden. In dem Bemühen, die tiefen, zusammengesetzten Techniken der zweiten Kategorie zu brandmarken, stellen einige Ärzte die lamellären Operationen der dritten Kategorie in dieselbe Kategorie wie die oberflächlichen Operationen der ersten Kategorie und bezeichnen sie alle als SMAS-Lift (natürlich nicht in der Literatur, sondern in den sozialen Medien). Es wird der Eindruck erweckt, als sei die tiefe Plan-Composite-Technik in der zweiten Kategorie eine völlig andere, einzigartige und eigenständige Operation. Dies ist eine kommerzielle Manipulation.  Die Menschen sind verwirrt.

-Eine Patientin sagte mir, dass HighSMAS für Sie besser geeignet wäre:

-Ich möchte kein SMAS-Lifting, ich möchte eine Deep-Plan-Technik. 

Wenn er dies sagt, ist er sich nicht bewusst, dass HighSMAS dem Deep-Plan-Facelift sehr ähnlich ist, die gleiche Philosophie verfolgt, die gleichen Ziele hat, aber ein etwas umfassenderer Eingriff ist. Denn er denkt, dass das SMAS-Lift eine der oberflächlichen Techniken ist. Ich bin auch dagegen, dass lamelläre (mehrschichtige) chirurgische Techniken mit Wortspielen als oberflächliche Techniken dargestellt werden.

Schließlich ist es nützlich zu wissen, dass einige Operationsbezeichnungen keine Informationen über die Trennungsebene enthalten. Dazu gehören das endoskopische Facelifting und das Mini-Facelifting. Ein Mini-Facelifting kann unter der Haut oder unter dem SMAS durchgeführt werden. Obwohl beide Operationen den gleichen Namen tragen, sind die Auswirkungen ganz unterschiedlich. Auch das endoskopische Facelift kann unter der Haut (subkutan), unter dem SMAS (subSMAS) oder unter der Knochenmembran (subperiostal) durchgeführt werden. Obwohl alle drei Verfahren als endoskopisches Facelift bezeichnet werden, sind ihre Inhalte, Auswirkungen, Dauerhaftigkeit, Risiken, Komplikationen und Heilungsprozesse sehr unterschiedlich. 

Die Wahl der Technik bei Facelifting-Operationen sollte spezifisch für den Patienten getroffen werden. Die gleiche Technik funktioniert nicht bei jedem Patienten. Alterungsmuster und Gesichtsmorphologie sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Eine oberflächliche Technik kann bei einem Patienten mit oberflächlicher Alterung, atrophischer SMAS-Schicht und gleichzeitigem Fettgewebetransfer in tiefe Kompartimente eine gute Wahl sein. 

Wählt man jedoch eine oberflächliche Technik bei einem jungen, schwergesichtigen, rauchenden Patienten, wird es sehr schwierig sein, ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. 

In meiner eigenen Praxis führe ich alle drei Kategorien der Facelift-Chirurgie durch.

Die Sub-SMAS-Techniken sind mein Spezialgebiet, zu dem ich wissenschaftliche Artikel und Hunderte von Fallserien in der medizinischen Literatur veröffentlicht habe. Trotzdem habe ich nie behauptet, dass sub-SMAS-Techniken den oberflächlichen Techniken in jeder Hinsicht überlegen sind. Auf meinem Instagram-Account finden Sie Beispiele für jede der oberflächlichen, tiefen Plan-/Composite- und lamellaren Techniken. In der Gesichtsästhetik ist es nicht richtig, jedem Patienten die Lieblingstechnik des Arztes aufzudrängen. Die Wahl der Technik und der Lösungsvorschläge sollte auf individueller Basis erfolgen. Ein Patient, der sich selbst für eine Technik entscheidet, trägt auch Risiken für sich selbst. 

Das sollten Sie wissen. Die Wahl des Arztes ist wichtiger als die Wahl der Technik. Mit klassischen Techniken und oberflächlichen Techniken können sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Jeder Arzt erzielt das beste Ergebnis mit der Technik, mit der er/sie Erfahrung hat. 

Außerdem kommt die Sicherheit des Patienten mit der Erfahrung. Zwingen Sie einen Arzt nicht, eine andere Technik zu verwenden als die, in der er/sie erfahren ist. Ein solches Beharren ist ein Weg zu Komplikationen.

Sie können sich an uns wenden, wenn Sie mehr über die Wahl der Technik bei Facelifting-Operationen erfahren möchten.

Bleiben Sie mit Liebe,

Bleiben Sie schön

OB

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