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Über Gesichtsästhetik mit Dr. Ozan Bitik...

Verzögerte Genesung nach ästhetischen Eingriffen an der Augenkontur

Die oberflächlichen Weichteile rund um die Augen haben ihre eigenen Merkmale.

Die Haut der Augenlider ist die dünnste Haut des Körpers.

Unmittelbar darunter befindet sich der dünnste Muskel des Körpers.

Haut und Muskel sind ineinander integriert. 

Zwischen ihnen befindet sich keine Schicht aus Fettgewebe.

Im Augenlid befinden sich mehrere Schichten porösen Gewebes. Diese Schichten lassen das Gewebe gleiten, ermöglichen den freien Verkehr von Flüssigkeiten und beherbergen zahlreiche mikroskopisch kleine Lymphgefäße. 

Diese einzigartige Gewebeanatomie wird bei ästhetischen Operationen an den Augenlidern unweigerlich gestört. 

Der Körper repariert die Anatomie in der Regel schnell wieder auf ein Niveau, das der ursprünglichen Struktur sehr nahe kommt.

Während das Gewebe nach einer Augenlidoperation (Blepharoplastik) heilt;

Der Körper bildet zunächst Narbengewebe, Millionen von Zellen kommunizieren und koordinieren sich im Operationsgebiet, kapillare Blutgefäße regenerieren sich und verbinden sich miteinander, Lymphgefäße regenerieren sich und verbinden sich miteinander, schließlich wird das im ersten Schritt gebildete Narbengewebe vom Körper beseitigt und poröse (areoläre) Räume regenerieren sich.   

Manchmal läuft dieser Reparatur- und Wiederaufbauprozess nicht so ab, wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.

Manchmal produziert der Körper zu viel Narbengewebe, manchmal sind die interzellulären Signalmechanismen gestört, manchmal können Blutgefäße, manchmal Lymphgefäße nicht in der normalen Zeit repariert werden. Manchmal kann das Narbengewebe nicht rechtzeitig entfernt werden. 

All diese Faktoren machen sich äußerlich durch eine verzögerte Heilung bemerkbar.

Manchmal kann sich das Ödem, das innerhalb von Wochen verschwinden sollte, über Monate bis zu einem Jahr hinziehen. 

Eine leicht glänzende, leicht gerötete und leicht bräunliche Verfärbung auf der Hautoberfläche kann bis zu einem Jahr bestehen bleiben.

Die Narben der Lidstiche, die normalerweise im ersten Monat zu einer weißen, dünnen Linie werden sollten, können auch noch Monate später rot und dick bleiben. 

Manchmal kann das Narbengewebe zwischen den Geweben dazu führen, dass die Augenlider hart werden, sich verformen, sich schwer bewegen und schwer schließen lassen. 

Probleme im Heilungsprozess treten bei den rechten und linken Gesichtsstrukturen nicht in gleicher Weise auf und können Asymmetrien verursachen. Manchmal heilen das rechte und das linke Auge in unterschiedlichen Heilungsstadien.

Eine verzögerte Heilung nach einer Augenkontur-Operation ist häufig auf die individuelle Konstitution zurückzuführen, und es kann keine zugrunde liegende Krankheit gefunden werden, die diesen Zustand erklärt. In seltenen Fällen kann eine verzögerte Heilung mit einer Infektion oder einer Bindegewebserkrankung zusammenhängen, die die Wundheilung im Körper beeinträchtigt. Die Infektionen, von denen ich hier spreche, sind in der Regel auf seltene, langsam wachsende mikrobielle Erreger zurückzuführen, die gegen Standardbehandlungen resistent sind. Rauchen, Diabetes, Gefäßerkrankungen, Allergien gegen Make-up, Medikamente oder chirurgisches Nahtmaterial können mögliche Ursachen sein. Die Anästhesie ist in dieser Patientengruppe keine Ursache für eine verzögerte Heilung.

 

 

Eine verzögerte Heilung nach Augenkontur-Operationen ist sowohl für den Patienten als auch für den Chirurgen eine sehr unangenehme Situation. Die Patienten wollen nicht monatelang warten, bis sie nach der Operation das Ergebnis sehen, von dem sie träumen. Außerdem können vorübergehende Verformungen während des Heilungsprozesses manchmal ein negativeres Bild ergeben als das Aussehen des Patienten vor der Operation. Die Patienten haben Recht, ungeduldig zu sein. Dieses Bild kann eine Quelle großer Unzufriedenheit sein. Es kann sich negativ auf das soziale Leben und das Arbeitsleben auswirken und zu materiellen und moralischen Verlusten führen. 

Leider gibt es in diesem Prozess oft keine andere Möglichkeit als zu warten. 

Die verzögerte Heilung kann nicht durch ein anderes Verfahren (Injektionen, Oberflächenbehandlungen, chirurgische Eingriffe usw.) behoben werden, das Gewebeschäden verursacht. 

Wenn man der berechtigten Ungeduld der Patienten nicht standhalten kann und in gutem Glauben zusätzliche Eingriffe vornimmt, kann sich die Situation verschlimmern und der Heilungsprozess zurückgedreht werden. Es ist nicht möglich, dem Arzt, der den Eingriff vorgenommen hat, die Schuld an der verzögerten Heilung im Bereich des Auges zu geben. Der menschliche Verstand sucht angesichts von Negativität immer nach einem Schuldigen, aber dieser Schuldige ist manchmal der Körper selbst.

In der präoperativen Beratung sage ich meinen Patienten, die sagen: "Ich möchte keine Komplikationen haben", dass ich garantiere, dass es keine Komplikationen geben wird, wenn Sie garantieren, dass Ihr Körper resistent gegen Infektionen oder Narbenkontrakturen ist.  

Meistens empfehlen die Ärzte, die proliferative Phase der Heilung abzuwarten, die 3 Monate beträgt, und diesen Zeitraum abzuwarten. Das bedeutet nicht, dass in 3 Monaten alles wieder völlig normal ist. Aber in der Regel tritt innerhalb von 3 Monaten eine Besserung ein. Manchmal kann es bis zur vollständigen Genesung 12-18 Monate dauern.  

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie noch warten müssen, denken Sie nicht: "Er hält mich hin" und gehen Sie sofort zu einem anderen Arzt. 

Denken Sie daran, dass Sie einen guten Arzt vor allem dann brauchen, wenn etwas schief läuft und eine Komplikation auftritt. 

Wenn Sie sofort mit Ihrem Arzt brechen, weil Ihre Augenlider nicht so schnell und so gut heilen wie erwartet, kann das langfristig zu größeren Schwierigkeiten führen. Denn niemand übernimmt gerne die Behandlung eines komplizierten Patienten von einem anderen Arzt (insbesondere von einem bekannten und erfahrenen Arzt). 

Bei etwa 5-10 von hundert Patienten kommt es zu einem abnormalen Heilungsprozess.

Für Ärzte, die diese Operationen in großer Zahl durchführen, ist diese Quote mehr als nur eine Zahl. Es handelt sich um 1-2 echte Menschen, mit denen sie jeden Monat denselben Kummer teilen.

Wir können die verzögerte Heilung bei Augenkontur-Operationen nicht kontrollieren. Wir können jedoch chirurgische Strategien anwenden, die eine Verformung des Gewebes während der verzögerten Heilung verhindern. Zum Beispiel fixiere ich bei jedem Patienten, den ich am Unterlid operiere, den äußeren Bindegewebsstützpunkt des Lids am Knochen. Diese Technik, die wir Kanthopexie am Knochen nennen, verhindert, dass sich das Unterlid verformt, selbst wenn es nach der Operation zu einem Missgeschick bei der Heilung kommt. Wenn Sie dieses Manöver bei jeder Operation anwenden, können Sie bei 90 von 100 Patienten einen unnötigen Eingriff vornehmen. Allerdings werden Sie diese 5-10 Patienten vor schwerwiegenderen Komplikationen bewahren. Ähnlich verhält es sich mit dem Mid-Face-Lifting, das ich bei einem Teil der Patienten mit einer Deformierung des Unterlids durchführe. Da diese Operation die Wangenmasse anhebt und das Augenlid von unten stützt, verhindert sie, dass das Unterlid nach unten sinkt, selbst wenn sich die Heilung verzögert.  

Manchmal verlängern diese zusätzlichen Eingriffe, die wir vornehmen, jedoch auch die Heilung. Wenn ein Augenlid allein in 2-3 Wochen abheilt, verlängert sich dieser Zeitraum auf 4-6 Wochen, wenn Sie eine Kanthopexie am Mittelgesicht/Knochen in den Plan aufnehmen. 

An diesem Punkt muss eine Risiko-Nutzen-Analyse vorgenommen werden.

Ein Patient könnte sagen, dass ich ein Risiko von 5-10 % eingehe und mich für eine einfache Unterlidoperation allein entscheide. 

Ich gehe jedoch kein 5-10%iges Risiko ein. 

Aus diesem Grund erholen sich die von mir operierten Patienten aufgrund des technischen Umfangs des Eingriffs etwas später als die mit klassischen Techniken operierten.

Es gibt keinen Artikel über verzögerte Heilung an den Augen, den Patienten im Internet finden können.

Aus diesem Grund habe ich diesen Artikel geschrieben.

Ich hoffe, Sie lesen ihn vor der Operation. 

Wenn Sie ihn nach der Operation lesen, sollten Sie wissen, dass Sie nicht die erste Person sind, die diesen Prozess durchmacht. Verlieren Sie nicht sofort Ihr Vertrauen in Ihren Arzt. 

Bleiben Sie in Liebe

Schönes Dickes

OB

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