Plastik Rekonstrüktif ve Estetik Cerrahi

Über Gesichtsästhetik mit Dr. Ozan Bitik...

Was kann mit der ästhetischen Oberlidchirurgie erreicht werden?

Früher bestand die Oberlidchirurgie (Blepharoplastik) nur darin, die überschüssige Haut am Oberlid in Form einer „Ellipse“ zu entfernen und sie dann schön zu vernähen. Selbst bei dieser einfachsten Form war die Frage, wo und wie viel Haut entfernt werden sollte, sehr heikel und musste bei jedem Patienten sorgfältig geplant werden. 

Mit der Erfahrung, die die plastische Chirurgie im Laufe der Jahre gesammelt hat, hat dieser Eingriff heute eine umfassendere (erweiterte) Form angenommen, die, wenn nötig, alle Schichten des Augenlids abdeckt, und selbst in die nahe Umgebung des Augenlids wird eingegriffen, indem man durch den Lidschnitt hindurchgreift.

Schauen Sie sich an, was in und um das alternde Oberlid herum geschieht.

Es gibt einen relativen Hautüberschuss um das Auge herum. Dieser Hautüberschuss ist relativ, weil wir mit zunehmendem Alter keine neue Haut mehr produzieren. Viele Strukturen unter der Haut, von Muskeln, Bindegewebe, Fettgewebe bis hin zu Knochen, verlieren an Volumen und schrumpfen. Infolgedessen bleibt die Haut im Vergleich zu den darunter liegenden Strukturen relativ locker. Sie können sich das so vorstellen, als ob Sie Gewicht verlieren und Ihre alten Kleider locker sitzen. Die Entfernung dieses relativen Hautüberschusses ist nach wie vor eine sinnvolle Strategie, denn es ist noch nicht möglich, dem Unterhautgewebe sein jugendliches Volumen eins zu eins zurückzugeben. Mit anderen Worten: Wir werden das Kleid zum Schneider schicken, aber wir müssen uns um das kümmern, was im Kleid ist. Bei der erweiterten ästhetischen Oberlidchirurgie geht es um alles, was unter dem Kleid ist.

Im Alterungsprozess lockert sich auch der Muskel „orbicularis oculi“, der an die Haut unter dem Augenlid angrenzt und dazu dient, das Lid wie einen Vorhang zu schließen. Falls erforderlich, kann die Entfernung dieses Muskels die Ansammlung auf dem Oberlid lindern. In Fällen, in denen der Muskel reichlich vorhanden ist, aber nicht entfernt wird, faltet sich der Muskel in sich selbst und bildet eine Rolle auf der Oberlidfalte. Wie Sie sich denken können, werden Sie diese Rolle nicht besonders mögen.

Wenn wir älter werden, lockert sich auch die Bindegewebsschicht, die die oberflächlichen und tiefen Schichten des Ober- und Unterlids voneinander trennt, das so genannte Orbitaseptum, und die Lockerheit dieser Schicht führt dazu, dass die Fettpolster des Oberlids nach vorne aus dem Augenlid herausragen, fast wie ein Leistenbruch. Auf diese Weise bilden sich Tränensäcke. Die Lockerung der Nasenscheidewand kann untersucht werden, und diese Struktur kann gegebenenfalls operativ gestrafft werden. 

 

 

Man kann sagen, dass sich unter der Nasenscheidewand die tiefe Schicht des Augenlids befindet. Hier befinden sich Fettpolster, die die Oberlidsäcke bilden. Wir formen diese Fettpolster bei jedem Patienten anders. Manchmal entnehmen wir das Fett, manchmal schieben wir es hinter das Auge, manchmal verlagern wir es von einer Tasche in eine andere.

Die wichtigste Struktur in der tiefen Schicht ist der „Levator“-Muskel, der hilft, das Augenlid zu öffnen (anzuheben). Dieser Muskel hat einen Vorhang, der von seinem Körper bis zur Knorpelstruktur am Wimpernrand des Augenlids reicht. Durch die Abnutzung im Laufe der Jahre kommt es zu Mikrorissen in diesem Vorhang. Diese Abnutzung ist bei Patienten ausgeprägter, die seit langem niedrige Augenbrauen haben und versuchen, das Augenlid gegen die Last der Augenbraue offen zu halten. Die Reparatur dieser Vorhangstruktur ist ebenfalls ein Element der modernen Oberlidchirurgie. Die Reparatur des Levator-Mechanismus während der Operation und die Beseitigung des Schlupflids verbessern die Qualität des Sehens.

Eine weitere wichtige Struktur in der tiefen Schicht ist die Tränendrüse. Diese Drüse kann bei manchen Patienten erschlaffen, und wenn sie vor der Operation nicht erkannt und während der Operation nicht gestützt wird, kann sie sich nach der Operation als lästige Schwellung im äußeren Teil des Oberlids zeigen. 

Eines der wichtigsten ästhetischen Details bei der Oberlidchirurgie ist die Position der Oberlidfalte. Ein ästhetisches Oberlid sollte eine deutliche, scharfe Oberlidfalte aufweisen. Die Falte wird durch eine bindegewebige Verbindung zwischen dem tiefen Levator-Muskelvorhang und der Haut gebildet. Dank dieser Verbindung wird die Haut an der Oberfläche beim Öffnen des Auges zum Augenhintergrund gezogen, wodurch die Oberlidfalte entsteht. Beim alternden Augenlid kann diese Falte hochgezogen, schwach oder verzerrt werden. Für ein ästhetisch optimales Ergebnis ist es sehr wichtig, die anatomische Verbindung, die die Falte bildet, während der Operation zu reparieren und sie gegebenenfalls neu zu gestalten. 

Bei der modernen ästhetischen Oberlidchirurgie geht es darum, alle diese Schichten und Strukturen zu verstehen und bei Bedarf in sie einzugreifen. Doch das Spektrum der erweiterten ästhetischen Oberlidchirurgie ist nicht auf diese beschränkt, es gibt noch mehr.  

Bei der Oberlidchirurgie ist es möglich, das umgebende Gewebe zu verändern. Sie wissen, dass die Muskeln um die Augen, die wir mit Botulinumtoxin schwächen, bei der Oberlidoperation erreicht werden können und dass diese Muskeln dauerhaft geschwächt werden können. So brauchen Sie in den folgenden Jahren nach der Operation kein Botulinumtoxin für Ihre runzligen Augenbrauen. In ähnlicher Weise ist es möglich, in die Muskelgruppe einzugreifen, die die Krähenfüße bildet. 

Ein weiteres Manöver, das bei der Oberlidchirurgie durchgeführt werden kann, ist die Fixierung der Augenbrauen auf dem Knochendach, indem man sich vom Oberlidschnitt aus nach oben in Richtung der Augenbraue bewegt. Auch wenn es nicht möglich ist, die Augenbrauen auf diese Weise deutlich anzuheben, können die niedrigen Augenbrauen, die wir häufig nach Oberlidoperationen sehen, bis zu einem gewissen Grad verhindert werden.

Meiner Meinung nach ist die Ästhetik der Augenlider nur ein Element der Gesichtsästhetik. Augenbrauen, Wangen, Volumen, Oberfläche, Ästhetik und Funktion sollten gemeinsam bewertet werden. Wenn Sie all diese Elemente berücksichtigen, können Sie natürlichere, wirksamere und dauerhaftere Ergebnisse erzielen. Integrität ist in der Gesichtsästhetik wichtig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ästhetik des oberen Augenlids und der Augenkontur eine sehr detaillierte Arbeit ist. Es ist sehr wichtig, die Öffentlichkeit über die Ernsthaftigkeit der Arbeit und die Möglichkeiten zu informieren, die moderne Operationen in kompetenten Händen heute bieten können, wenn einige Gesundheitseinrichtungen Patienten mit Nachbarschaftsdiensten von zu Hause abholen und „Augenlidchirurgie-Partys“ wie eine Massenbeschneidungszeremonie mit „Aktionspreisen“ veranstalten.

Bleib mit Liebe,

Bleib schön

O.B

Ausführlichere Informationen zur Oberlidästhetik finden Sie auf der offiziellen Website von Assoc. Dr. Ozan Bitik www.ozanbitik.com.

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