In der Facelift-Chirurgie gibt es viele verschiedene chirurgische Techniken. Einige Techniken können in bestimmten Zeiträumen, in den Händen erfolgreicher Praktiker, mit dem Wind der Medien an Popularität gewinnen. Das tiefe Facelift (deep plane facelift, composite rhytidectomy) ist heutzutage sehr beliebt.
Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass keine chirurgische Technik in den Händen jedes Arztes und bei jedem Gesicht immer gute Ergebnisse liefert. Jede Technik hat Indikationen (kann durchgeführt werden) und Kontraindikationen (sollte nicht durchgeführt werden). Bei der richtigen Auswahl der Patienten und in den Händen des richtigen Arztes führt das Deep Plan Facelifting zu sehr dauerhaften, wirksamen und schönen Ergebnissen. Sie wird jedoch nicht bei jedem durchgeführt und nicht jeder kann sie durchführen. Lassen Sie uns zunächst noch einmal daran erinnern, was wir mit "Deep Plan" meinen.
Deep Plan = Deep Plane = Deep Plane = Deep Plane = Tiefe chirurgische Trennebene des Gesichts
Diese Trennebene in der Haut der SMAS-Schicht liegt direkt über den Nerven und Muskeln, die das Gesicht bewegen. Chirurgische Fehler in dieser Ebene können zu Lähmungen des Gesichts führen. Das ist kein Scherz.
Ein Chirurg, der keine "angemessene Ausbildung" in der Chirurgie dieser Region erhalten hat, sollte diese Operation nicht nach dem Motto "wir lernen es nach und nach" angehen. Die tiefe Facelift-Chirurgie gehört zu den Operationen, die fortgeschrittene Fachkenntnisse in der Gesichtsästhetik erfordern. Es sollte nicht ausreichen, dass sich der Chirurg bei einem intelligenten Kandidaten zum Experten erklärt.
Die Anatomie des tiefen Gesichts unterscheidet sich bei jedem Menschen, sogar zwischen der rechten und linken Gesichtshälfte desselben Menschen. Wenn ich von einer angemessenen Ausbildung spreche, meine ich damit, dass man eine große Anzahl von Operationen eines anderen Chirurgen gesehen und unter dessen Aufsicht durchgeführt haben muss, um diese anatomischen Unterschiede wahrzunehmen und den Operationsplan entsprechend zu ändern.
Um ein effektives Ergebnis bei einer tiefen Facelift-Operation zu erzielen, ist es notwendig, alle Haltebänder, die das Gesicht in Position halten, chirurgisch zu lösen. In einigen Bereichen kann der Abstand zwischen diesen Haltebändern und den Gesichtsnerven weniger als 1 mm betragen. Wenn Sie nicht alle Haltebänder lösen können, ist es besser, von vornherein auf ein tief geplantes Facelift zu verzichten. Denn ein korrekt durchgeführtes oberflächliches Facelifting ist sowohl effektiver als auch sicherer als ein halbherziges tiefes Facelifting.
Bei einer tiefen Facelift-Operation muss diese Anatomie "jungfräulich" sein, um eine "vollständige" Befreiung auf dem oben erwähnten Niveau durchführen zu können.
Bei der tiefen Facelift-Chirurgie sind alle Bedingungen, bei denen die ideale Anatomie gestört ist, relative Kontraindikationen.
Anamnese;
- Patienten, denen permanente, synthetische Füllstoffe ins Gesicht injiziert wurden,
- Patienten, denen intelligente Füllstoffe injiziert wurden, die Narbenbildung (Kollagenaufbau) im Gesicht verursachen,
- Patienten, die mit permanenten Fäden im Gesicht aufgehängt wurden,
- Patienten, die sich einer Fettabsaugung im Gesicht unterziehen,
- Patienten, die sich zuvor einem Facelifting, Halslifting oder Mid-Facelifting mit unbekannten chirurgischen Details unterzogen haben,
- Patienten mit operativer Entfernung der Hauptspeicheldrüse (Ohrspeicheldrüse),
- Patienten, die eine Strahlentherapie im Gesicht erhalten haben,
- Patienten, die wegen einer Infektion oder eines Abszesses im Bereich des Facelifts behandelt wurden,
- Patienten mit Gefäßfehlbildungen im Bereich des Faceliftings,
- bei Vorliegen von Erkrankungen, die ein Risiko für eine Vollnarkose darstellen,
- Ein Facelifting in der Tiefe wird nicht durchgeführt.
Ist es nicht möglich? Ist es unmöglich?
Vielleicht kann man es chirurgisch durchführen, indem man an die Grenzen der Technik stößt, aber man geht dabei unnötige Risiken für den Patienten und sich selbst ein. Die Vorteile des Verfahrens können die Nachteile nicht aufwiegen. Es ist nicht möglich, die Funktionen des Gesichts zu riskieren, um die Zeichen des Alterns im Gesicht zu reduzieren und Falten zu verhindern.
Wir fragen diese Risikofaktoren immer in den Anamnesebögen vor dem Eingriff ab. Wenn der Patient uns unwissentlich oder bewusst (glauben Sie mir, es kommt vor) falsch über die oben genannten Risikofaktoren informiert hat und wir dies während der Operation feststellen, ändern wir den Operationsplan von einem tiefen Plan zu einem oberflächlichen Plan.
Insbesondere einige Füllungen, die in der Vergangenheit gemacht wurden, können bei der präoperativen Untersuchung nicht erkannt werden, wenn der Patient uns nicht darüber informiert. Von außen sieht alles normal aus, aber es kann sein, dass Sie auf eine harte Gewebemasse stoßen, die eine chirurgische Entfernung nicht zulässt.
In solchen Fällen kann es zur Sicherheit des Patienten erforderlich sein, die Operation im Rahmen eines "Mini-Facelifts" durchzuführen.
Abgesehen davon gibt es auch eine Patientengruppe, bei der eine Facelift-Operation "unabhängig von der Technik" nicht durchgeführt werden sollte.
Hunderte verschiedener organischer Ursachen wie Organversagen, unkontrollierte Gerinnungsstörungen sowie Dutzende verschiedener psychiatrischer Störungen wie Körperwahrnehmungsstörungen, Symmetriezwang, Persönlichkeitsstörungen können einer Facelifting-Operation entgegenstehen.
Der Patient ist sich dieser Zustände möglicherweise nicht bewusst.
Aus diesem Grund ist die Facelifting-Operation kein "Produkt", das man in einem Online-Katalog kaufen kann, sondern eine medizinische Behandlung, die uns nur von einem Fachmann empfohlen werden kann.
Sie können uns kontaktieren, um nähere Informationen über die Facelift-Chirurgie zu erhalten.
Bleiben Sie bei der Liebe,
Bleiben Sie schön
O.B..